Probleme mit sed: im Text eine Zeile in Großbuchstaben ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Riqq, 15.08.2012.

  1. Riqq

    Riqq Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht auf die Loesung.
    (Dafuer soll ich sed benutzen, kann aber auch mit vi arbeiten oder kombibnieren.)

    Es geht darum, dass ich einen html-Text hab und dort EINE Zeile in Großbuchstaben ausfuehren moechte.
    Und widerrum eine andere Zeile, die ich in Großbuchstaben ausgefuehren moechte, mit je einem Leerzeichen zwischen den Buchstaben.
    Zudem alle Tags entfernen.
    (das sind <H1>,</H1> und <H2>,</H1> Zeilen, weiß nicht, ob das wichtig ist?)

    Hier mal ein Ausschnitt:

    PHP:
    "<div class="wrapper">
        <h1 id="
    seitenueberschrift">Hauptinhalt</h1>
        <a name="
    inhalt-sprungmarke" id="inhalt-sprungmarke"></a> 
        <h2 class="
    rubriktitel">
          Datenschutzgrundsätze</h2>" 
    <div class="aktuelles_meldung">
          <
    p>Blaaaablaalanger Text :P
    Hinterher soll das so aussehen:

    H A U P T I N H A L T
    und :
    DATENSCHUTZGRUNDSÄTZE
    Der Rest: normal.


    sooo, mein code sieht wie folgt aus: ( Achtung Anfaenger :brav: )

    sed 's/<[^<>]*>//g; /^[ ]*$/d' _____.html | sed 's/./& /g;s/ $//' | sed y/abcdefghijklmnopqrstuvwxyz/ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ/



    .. Das bezieht sich dann auf den ganzen Text, wird groß und hat ueberall ein Leerzeichen zwischen den Buchstaben. Und bezieht sich nicht auf einzelne Zeilen :S

    Was muss ich machen, damit sich nur eine Zeile Großschreiben laesst? (Im Inet hab ich nichts gefunden, oder war zu bloed es zu finden...... ?( )

    Danke, ich hoffe ihr koennt mir helfen bzw. mich dies bezueglich aufklaeren :)

    Gruß Riqq
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    ich vermute mal, Du wirst nicht drumrum kommen, z.B. erst mal alle h1 in Großbuchstaben + Spaces und alle h2 in Großbuchstaben umzuwandeln. Dann die Tags entfernen.

    Daß sich die RegEx auf die komplette Datei auswirken ist "logisch" - sed nimmt die komplette Datei als Eingabestrom und gibt sie auch entsprechend aus. Und wenn Du halt reinschreibst, er soll alle Klein- in Großbuchstaben umwandeln - macht er das. Mit dem kompletten Strom.
     
  4. Riqq

    Riqq Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also meinst du sowas? wie gesagt: Anfaenger. Hab grad erst angefangen und kenn mich jetzt noch nich sooo sehr aus.

    : sed 's/Hauptinhalt/H A U P T I N H A L T/g' ____.html | sed 's/Datenschutzgrundsätze/DATENSCHUTZGRUNDSÄTZE/g' | sed 's/<[^<>]*>//g; /^[ ]*$/d'


    weil das hatte ich schon, darauf sagte man mir, dass das so nicht gedacht war und ich bestimmte Zeilen groß machen kann. Verwirruuuung :hilfe2:
    Oder ich hab dich jetzt falsch verstanden. :think:

    Gruß Riqq :)
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    wenn "man" Dir sagte, das sowas nicht so gedacht war - weiß "man" meist, was er genau haben wollte. Frag' doch "man" noch mal - "man" kann Dir sicher genauere Infos oder Tips geben. Die teilst Du uns dann vielleicht auch mit. "Rate mal mit Rosenthal" ist nämlich schon längers nicht mehr im Programm

    Und dann ließ noch mal durch, was ich _genau_ geschrieben habe, wie Du wohl die zu bearbeitenden Zeilen (bzw. Textbereiche) erkennen kannst - zumindest nach dem, was Du von der hier weitergegeben hast, was "man" von Dir will.

    Ein Hausaufgabenforum sind wir übrigens nicht, aber wir geben gerne Tipps, wie Du es dann selbst hinbekommst...
     
  6. Riqq

    Riqq Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da sollte jetzt nicht so rueberkommen.. :think:
    Ich moechte nicht, dass ihr mir den ganzen Code preis gebt oderso!

    Nur man sagte, ich solle diesen html-Text so bearbeiten mit sed und/oder vi, dass da hinterher ein "normaler" Text herraus kommt, indem ich
    ~ die Tags entferne
    ~ die H1 Zeile in Großbuchstaben und zw. den Buchstaben Leerzeilen habe und
    ~ die H2 Zeile in Großbuchstaben habe

    und joa, abeeeer:
    nun hat sich rausgestellt, dass das nicht mehr von gebrauch is :dreht:
    haette ich mir das auch sparen koennen.
    Danke trotzdem!
    Gruß Riqq :winke:
     
Thema:

Probleme mit sed: im Text eine Zeile in Großbuchstaben ?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit sed: im Text eine Zeile in Großbuchstaben ? - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...