Probleme mit Postfix

mincer

mincer

Mitglied
Hy Leute

Seit Gestern versendet mein Postfix-Server keine Mails mehr nach aussen. Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit DNS, pingen kann ich momentan jedoch jede Adresse. Wenn ich ein Mail via SMTP zum Postfix-Server schicke, bleibt dieses in der Queue hängen.
Folgender Fehler wird im log gezeigt:

Dec 16 14:24:54 tcc-server postfix/smtp[2108]: 86D4312324F: to=<user@domain.ch>, relay=none, delay=618, status=deferred (Ho st or domain name not found. Name service error for name=domain.ch type=MX: Host not found, try again)

Postfix scheint also ein DNS-Problem zu haben. Unter /var/spool/postfix/etc sind die Files resolv.conf, nsswitch.conf usw. identisch mit denen im Systemkonfigurationsordner /etc. hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruss mInCEr

System: Debian, Kernel 2.6.3 Postfix 2.2.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tönt eigenartig!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du kannst den selben Hostnamen mit "ping" auflösen und der Postfix nicht und schreibt die Errormeldung für ebendiesen Hostnamen ins Logfile? :think:
 
hi

wenn du die dienste inner chroot umgebung laufen hast schau mal ob das problem immernoch auftritt wenn du sie aus der chrootumgebung rausnimmst.

das machst du über die master.cf

ansonsten denke ich solltest du auch mal configs posten.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mail via Terminal will nicht

postfix spam problem

Zurück
Oben