Probleme mit Postfix

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von mincer, 16.12.2005.

1. #1 mincer, 16.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2005
    mincer

mincer Mitglied

Hy Leute

Seit Gestern versendet mein Postfix-Server keine Mails mehr nach aussen. Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit DNS, pingen kann ich momentan jedoch jede Adresse. Wenn ich ein Mail via SMTP zum Postfix-Server schicke, bleibt dieses in der Queue hängen.
    Folgender Fehler wird im log gezeigt:

Dec 16 14:24:54 tcc-server postfix/smtp[2108]: 86D4312324F: to=<user@domain.ch>, relay=none, delay=618, status=deferred (Ho st or domain name not found. Name service error for name=domain.ch type=MX: Host not found, try again)

Postfix scheint also ein DNS-Problem zu haben. Unter /var/spool/postfix/etc sind die Files resolv.conf, nsswitch.conf usw. identisch mit denen im Systemkonfigurationsordner /etc. hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruss mInCEr

System: Debian, Kernel 2.6.3 Postfix 2.2.6

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luusbueb, 16.12.2005
    luusbueb

luusbueb unverhofft kommt oft

Das tönt eigenartig!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du kannst den selben Hostnamen mit "ping" auflösen und der Postfix nicht und schreibt die Errormeldung für ebendiesen Hostnamen ins Logfile? :think:

4. #3 lordlamer, 16.12.2005
    lordlamer

lordlamer Haudegen

hi

wenn du die dienste inner chroot umgebung laufen hast schau mal ob das problem immernoch auftritt wenn du sie aus der chrootumgebung rausnimmst.

das machst du über die master.cf

ansonsten denke ich solltest du auch mal configs posten.

mfg frank

Thema:

Probleme mit Postfix

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Postfix - Ähnliche Themen

1. Postfix Probleme

Postfix Probleme: Hallo, ich habe Postfix auf SUSE 10.3 installiert und habe Probleme mit der Konfiguration. Dabei soll der Postfix folgendes machen: - versenden...
  2. Probleme mit POSTFIX

Probleme mit POSTFIX: Hallo, ich habe vor lauter POSTFIX, zweimal das gleiche Thema im Forum geschrieben. Sorry! Thomas
  3. Probleme mit Postfix und Cyrus

Probleme mit Postfix und Cyrus: Ich habe bei mir Postfix und cyrus installiert leider der postfix zeigt mir einen Fehler Permission denied und vor kurzen habe noch dazu den User...
  4. Hab 2 Woody Probleme... mit Postfix

Hab 2 Woody Probleme... mit Postfix: Hi, ja Woody riecht schon ;-) aber "nerver touch a running system" oder so 1. Also ich hab da eine eMail server laufen mit dem Packet...
  5. Probleme beim versand ueber Postfix

Probleme beim versand ueber Postfix: hallo leute, ich hoffe ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen, aber ich weiss echt nicht mehr so recht weiter. Wir haben bei uns Gentoo mit...