probleme mit der festplatte

O

oS_user

hallo!

ich habe ein problem: meine festplatte scheint einige katutte sektoren zu haben.

wisst ihr, wie man nach kaputten bereichen in der festpatte scant und sie dann sperrt? :think:

danke schon mal für antworten :))
 
HI!

Schon 'mal Smart getestet?
(Monitoring TOOL!) Kann nichts rep.
Wenn die Platte nicht mehr auslagern kann - Höchste Zeit -> Sichern und wechseln!!

Du hast nie die gesamte Platte - Ein geringer Teil wird immer Freigehalten, um Platz zu haben, defekte Sektoren zu sichern. Ist dieser Space ausgereizt - wird's Eng - I think it's your Prob.!! -- Wechseln bevor ganz ToT!

Ps.: Platte gekühlt (Lüfter?) oder nicht? Für die Zukunft: Eine Kühlung der Platte mittels Lüfter etc. lohnt sich, da die Lebenserwartung einer Platte sich in Bezug auf die temp. exponentiell erhöht!!

Nachtrag:
Sperren? Hilft ersteinmal - mehr auch nicht! Die Platte ist scheinbar am Verrecken.
Zum Umgang mit Platten:
Im Betrieb niemals grobe Stöße (Rechner - Lap. stark bewegen) z.B.: Kritische Fallhöhe einer Platte im Betrieb ist "1 cm "- Ausnahme: Laptopplatten-weil Glaspassiviert (etwas robuster aber auch nicht unzerstörbar) !!!" ansonsten setzen die Köpfe auf, und verursachen Schäden und ABRIEB der widerum zu nochmehr Schäden führt. Wenn passiert - dauert etwas - je nach Nutzung - ein paar Wochen bis 3-4 Monate -- ABERDANN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Fuel... ach vergiss es.

Gute Erfahrungen habe ich mit den entsprechenden tools der Hersteller gemacht. Diese bieten häufig Programme an, die man von CD oder Diskette bootet, um damit die Festplatte auf bad blocks und dergleichen zu scannen und diese gegebenenfalls markieren zu lassen. Bisweilen verschafft man damit scheinbar abrauchenden Platten einen zweiten Frühling.

Trotz gegenteiliger Behauptungen eignet sich der »Hitachi Drive Fitness Test« für allerlei verschiedene Marken, also nicht nur Hitachi und IBM. Diesen kann man also mal probieren, wenn der Hersteller selbst nichts in der Richtung anbietet. Für den 'Advanced Test' sollte man sich allerdings etwas Zeit nehmen. Um 100GB zu scannen, braucht der Test etwa eine Stunde, dafür ist er auch dementsprechend gründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls empfiehlt sich auch der Einsatz von "badblocks".

Code:
badblocks -sv /dev/<Platte>

man badblocks

Ansonsten auf jeden Fall mal die Smartmontools und die entsprechende Herstellertestsuite auf die Platte loslassen.

Der DFT[1] ist übrigens wirklich Klasse.

[1] Der von Kalle bereits erwähnte Hitachi Drive Fitness Test.
 

Ähnliche Themen

Festplatte noch zu retten?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

SSD sicher löschen

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben