Probleme mit der Aufloesung

K

kabi

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem. Ich benutze Ubuntu 8.10. Meine Aufloesung hat sich von 1280x800 (Breitbild) auf 640x480 geaendert, als ich die Option Erscheinungsbild aufrufen wollte. Es kam eine Fehlermeldung, Gnome wuerde gestoert, mehr konnte ich nicht mehr erkennen. Jetzt kann iich aufgrund der geringen Aufloesung nichts mehr machen, die Leisten sind so sehr aufgepixelt, dass ich nur noch auf den Menuepunkt zu Ausschalten klicken kann.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

MfG,

kabi
 
Du könntest z.B. mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" deine xorg.conf neu erstellen lassen. Dabei wir gleich ein Backup der aktuellen xorg nach /etc/X11 kopiert. Müsstest dann aber eventuell die Datei per Hand vervollständigen.
Könntest auch mal deine aktuelle xorg.conf posten? Die genaue Fehlermeldung wäre auch hilfreich ... ;)

mfg
 
Die xorg.conf wird leider nicht viel oder gar nicht helfen.. Ubuntu kocht da sein eigenes Süppchen.

Ich würde mir xrandr anschauen.
 
Guten Morgen!

Ich habe das Problem jetzt ganz simpel loesen koennen. Nach einigem Rumprobieren konnte ich wieder meine eigenen Dateien oeffnen und sichern. Jetzt habe ich Ubuntu neu installiert und es funktioniert tadellos. Aber es ist schon komisch, dass die Aufloesung so weit runter gegangen ist, dass ich nichts mehr auswaehlen konnte...
Naja, auf jeden Fall vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

Schoenes Wochenende.

kabi
 
Zurück
Oben