Probleme bei Hompageprogrammierung mit XHTML 1.1

T

thobit

Routinier
Ich wollte für ein paar Freunde eine kleine Homepage für ihren Tanzkurs programmieren.
Das ganze wollte ich in XHTML 1.1 machen.
Ich hatte vor etwas längere Zeit schonmal eine Homepage die XHTML 1.0 Strict validiert war, was ja wohl, wenn ich richtig informiert bin, nichts anderes als XHTML 1.0 Strict ist. Daher war ich dazu ja wohl mal in der Lage. Aber jetzt klappt es nicht mehr, und ich habe die Source meiner alten Seit nicht mehr.
Es steht nur das absolute Grundgerüst.
Firefox gibt einen xml-Parserfehler aus, Konqueror zeigt nur ein weißes Bild und lediglich Opera stellt es richtig dar. Aus anderer Quelle weiß ich, dass der IE wohl auch ein weißes Bild produziert, habe es aber selber noch nicht gesehen, da ich keinen Zugriff auf Windowsrechner habe.
Habe ich vielleicht nur irgendwo einen Tippfehler übersehen?

http://www.ifg.uni-kiel.de/~tbittner/lindy

mfg
thobit
 
Hallo

Du verwendest eine falsche XML-Deklaration. Nur weil du XHTML 1.1 verwendest ändert sich die XML Version nicht ;)
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
Jedoch solltest du die Verwendung der XML-Deklaration überdenken. Ich weiss, das sie zum Standart gehört, aber wenn der IE6 auf der ersten Zeile nicht den Doctype findet wechselt er in den Quirks-Mode und das willst du ja bestimmt nicht...

Grüsse
d22
 
Erste Zeile ist gelöscht, aber jetzt stellt Firefox die Seite nur korrekt dar, wenn die Datei auf .html endet. Bei .xhtml wird sie nicht korrekt dargestellt (weißer Hintergrund). Im Konqueror ist es genau andersherum.

mfg
thobit

P.S.: Kann gerade keine Version online stellen. Die Uniserver sind mal wieder nicht zu erreichen. Habe es lokal bei mir getestet
 
Als Dateiendung würd ich weiterhin '.html' bzw. '.htm' verwenden, das macht keinen Unterschied.

Jedoch solltest du unbedingt den Content-Type korrekt angeben:
# Ein XHTML-1.0-Dokument soll normalerweise gemäß RFC 3236 mit dem MIME-Typ application/xhtml+xml gesendet werden. Wenn sich das Dokument an die Richtlinien der Rückwärtskompatibilität hält, kann es gemäß RFC 2854 und dem XHTML-1.0-Standard als text/html gesendet werden. Aufgrund der mangelnden XHTML-Unterstützung der verbreiteten Software kommt der letzteren Option ein besonderer Stellenwert zu.
# Da für XHTML 1.1 keine Kompatibilität mit gewöhnlichen HTML-Browsern vorgesehen ist, sollen solche Dokumente gemäß einer W3C-Mitteilung nur als application/xhtml+xml ausgeliefert werden. Dasselbe gilt für die übrigen Abkömmlinge von XHTML-Modularisierung, also etwa XHTML Basic.
von http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Hypertext_Markup_Language

Ich empfehle dir das:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="[B]text/html[/B]; charset=UTF-8">
Bei dir hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen:
<meta http-equiv="contant-type" content="text/xhtml; charset=utf-8" />

Und btw. verwende nur UTF-8 wenn deine Seite auch wirklich UTF-8 kodiert ist...

Gruss
d22
 
Danke für die Tipps. Man sollte halt nicht nur auf selfhtml.org zurückgreifen, sondern auch mal über den Tellerrand blicken.

mfg
thobit
 
Was auf selfhtml.org steht stimmt schon... ;)

Aber wenn einem gewisse Browser einen Strich durch die "Standards-Rechnung" machen, muss man halt auf die Umstände eingehen...

Gruss
d22
 
Zurück
Oben