Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von draxo, 11.11.2006.

  1. #1 draxo, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile:

    cat datei.endung | sed -e '/^1/d'

    ausführe, wird alles korrekt ausgegeben. D.h. alle Zeilen außer die durch sed entfernte. Wenn ich dieses Ergebnis in eine Datei schreibe:

    cat datei.endung | sed -e '/^1/d' > output.txt

    stehen ebenfalls die Zeilenumbrüche mit drin. Aber wenn ich das ganze in eine Variable schreibe

    var=$(cat datei.endung | sed -e '/^1/d')

    Dann steht der komplette Text hintereinander. Leider finde ich auch min den man-pages keine Lösung dazu.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Wenn du das useles use of cat in deinem Versuch erkennst, dann wird dir klar warum das nicht geht.

    Wenn du mal cat weglässt:
    sed -e '/^1/d' input
    Sed ist ein streameditor. Du kannst nicht zeilenweise in die Datei schreiben, aus der du gerade liest.
    GNU sed kennt dafür die Option -i.
    Sonst musst du dir mit temp. Dateien behelfen.

    Hatten wir erst kürzlich hier. ;)
    Gruß Wolfgang
    EDIT
    Hier ist der Link wo das ein wenig zu erklären versuche
     
  4. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
Thema:

Problem mit Zeilenumbruch nach sed

Die Seite wird geladen...

Problem mit Zeilenumbruch nach sed - Ähnliche Themen

  1. Problem mit sed Zeilenumbruch

    Problem mit sed Zeilenumbruch: Hallo, ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen. Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:...
  2. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  5. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...