Problem mit TCL..

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von localhorst, 22.12.2005.

1. #1 localhorst, 22.12.2005
    localhorst

localhorst Grünschnabel

Hallo Allezusammen,
    ich habe seit gestern nen VPS-Server angemietet im Netz wo ein aktuelles SuSE drauf ist.

Ich wollte heute einen Eggdrop für mein Forum/IRC-Chan einrichten der aber TCL vorraussetzt und das ich direkt Installieren wollte.

ich bin daher nach dieser Anleitung gegangen: http://www.chatterportal.de/index.php?section=tcl_eggdrop_anleitung

habe mich auch an alles gehalten, aber bei der konfiguration des eggdrops kommt immernoch die Fehlermeldung das die TCL Libary nicht gefunden werden kann.

Bin leider in Sachen Linux nicht ganz so Fit daher bräuchte ich mal eure Hilfe, was kann ich denn machen damit ich TCL nun doch noch zum laufen bekomme ?

mfg
    localhorst

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ist das nen V-Server oder ein echter Rootie ?
    Hast du die tcl devel libs installiert? (installieren lassen?)

4. #3 localhorst, 23.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2005
    localhorst

localhorst Grünschnabel

Nein ein V(Private)-Server aber hier gibts genauere Infos *Klick*

Ich habe halt volle Root Rechte und Yep ich habe die TCL libs wie schon oben erwähnt Installiert nach der auch obigen Installationsanleitung nur wird halt dann TCL nicht bei der Konfiguration des eggdrops erkannt :-/

5. JoBi

JoBi Eroberer

Hast Du mal nachgesehen, wo die tcl/lib hininstalliert wurde?
    Setze dann nochmal die Variablen für TCLLIB, TCLINC und LD_LIBRARAY_PATH entsprechend.

Wenn das nichts helfen sollte, schau Dir mit
    Code:
    strace -e trace=open -f tclsh
    an, wo nach den Files gesucht wird.

6. #5 localhorst, 23.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2005
    localhorst

localhorst Grünschnabel

ich finde lediglich das entpackte verzeichnis mit den installationsdateien aber kein verzeichnis names tcl, habe schon alles abgesucht.

auch der befehl
    Code:
    strace -e trace=open -f tclsh
    brachte mich nicht weiter da er mit: -bash: strace: command not found quitiert wird.

was meinst du damit "genau", bin doch ein linux n00b :(

aber trotzdem danke schonmal für die hilfestellungen :D

EDIT: gibt es die möglichkeit eine (fehlerhafte) installation von TCL wieder rückgängig zu machen ?
    so das ich ohne bedenken nochmal eine neue starten kann ?

Thema:

Problem mit TCL..

Die Seite wird geladen...

Problem mit TCL.. - Ähnliche Themen

1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  3. Linkerproblem mit MXE

Linkerproblem mit MXE: Hallo Leute :winke:, ich war echt lange nicht mehr hier... Wie auch immer, ich schreibe gerade ein Programm, das sowohl Qt5, als auch OpenMP...
  4. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  5. Shell Script Problem

Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...