Problem mit Sound --> How-To?

B

Badflower

Foren As
Also ich leb ja schon länger ohne Sound, aber hin und wieder wäre es schon fein ein wenig Musik zu haben.
Also wollte ich meine Soundkarte, und meine Lautsprecher einstellen. Alle Distributionen die ich bis jetzt probiert habe, und auch die Live Cd'S, haben keine Probleme mit meiner Karte. Aber unter Ubuntu will das einfach nicht funktionieren, anscheinend hat der meine Soundkarte gar nicht erkannt oder angeschloßen.
Jetzt suche ich ein How-To das die Ausgabe von Musik unter Linux beschreibt, da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne und eucht nicht sagen kann, was falsch ist.

Edit: ...hab gerade gemerkt, dass er doch etwas mit meiner Soundkarte anzufangen weiß. Wenn ich Volume-Aplett in der Gnome-Leiste klicke und dort einen Eintrag auswähle höre ich ein tolle *blup* :D . Nehm mal an das ist ein Systemsound. Aber wie kommt es, dass ich unter xmms nichts höre?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. hattest Du mal versucht, unter XMMS die Soundausgabe zu ändern? ich glaube, als Standard ist "Auto" aktiviert, vielleicht hilft es, wenn Du z.B. auf "Alsa" gehst..
 
Danke, ich habe jetzt aber nurnoch das Problem mit der Wiedergabe einer Cd. Die Systemtöne funktionieren Einwandfrei. Aber wenn ich eine Cd abspielen will funktionier das weder mit xmms noch mit anderen Anwendungen...Kann es sein das der Daemon für gleichzeitige Wiedergabe nicht gestartet wurde??
 
ich gehe davon aus dass das grundsätzlich funktioniert (kabelanschluss vom gerät zur soundkarte). normalerweise startet man eine audio cd mit kscd oder einem anderen proramm das explizit für das abspielen von cd's vorgesehen ist.
UND NOCH ETWAS: alsamixer hat einen extra-regler für das abspielen von cd's - gehe mal alle durch.
wenn du kscd startest müsste normalerweise die zeit auf dem player (kscd) verlaufen sonst stimmt irgendetwas mit den devices nicht.
 
Danke, irgendwie war ich unfähig das CD Plugin für xmms zu installieren und zu Konfigurieren. Wenigstens funktioniert das, auch wenn es mit dem Gnome internen Player nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

Zurück
Oben