Problem mit Sound --> How-To?

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Badflower, 05.04.2005.

  1. #1 Badflower, 05.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Also ich leb ja schon länger ohne Sound, aber hin und wieder wäre es schon fein ein wenig Musik zu haben.
    Also wollte ich meine Soundkarte, und meine Lautsprecher einstellen. Alle Distributionen die ich bis jetzt probiert habe, und auch die Live Cd'S, haben keine Probleme mit meiner Karte. Aber unter Ubuntu will das einfach nicht funktionieren, anscheinend hat der meine Soundkarte gar nicht erkannt oder angeschloßen.
    Jetzt suche ich ein How-To das die Ausgabe von Musik unter Linux beschreibt, da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne und eucht nicht sagen kann, was falsch ist.

    Edit: ...hab gerade gemerkt, dass er doch etwas mit meiner Soundkarte anzufangen weiß. Wenn ich Volume-Aplett in der Gnome-Leiste klicke und dort einen Eintrag auswähle höre ich ein tolle *blup* :D . Nehm mal an das ist ein Systemsound. Aber wie kommt es, dass ich unter xmms nichts höre?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    hmm.. hattest Du mal versucht, unter XMMS die Soundausgabe zu ändern? ich glaube, als Standard ist "Auto" aktiviert, vielleicht hilft es, wenn Du z.B. auf "Alsa" gehst..
     
  4. #3 Badflower, 05.04.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon probiert...
     
  5. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    als root auch mal unter x-term den alsaconf?
     
  6. #5 dramen, 06.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2005
    dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
  7. #6 Badflower, 06.04.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habe jetzt aber nurnoch das Problem mit der Wiedergabe einer Cd. Die Systemtöne funktionieren Einwandfrei. Aber wenn ich eine Cd abspielen will funktionier das weder mit xmms noch mit anderen Anwendungen...Kann es sein das der Daemon für gleichzeitige Wiedergabe nicht gestartet wurde??
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ich gehe davon aus dass das grundsätzlich funktioniert (kabelanschluss vom gerät zur soundkarte). normalerweise startet man eine audio cd mit kscd oder einem anderen proramm das explizit für das abspielen von cd's vorgesehen ist.
    UND NOCH ETWAS: alsamixer hat einen extra-regler für das abspielen von cd's - gehe mal alle durch.
    wenn du kscd startest müsste normalerweise die zeit auf dem player (kscd) verlaufen sonst stimmt irgendetwas mit den devices nicht.
     
  10. #8 Badflower, 06.04.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke, irgendwie war ich unfähig das CD Plugin für xmms zu installieren und zu Konfigurieren. Wenigstens funktioniert das, auch wenn es mit dem Gnome internen Player nicht funktioniert.
     
Thema:

Problem mit Sound --> How-To?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Sound --> How-To? - Ähnliche Themen

  1. Soundproblem unter Ubuntu 10.04

    Soundproblem unter Ubuntu 10.04: Hallo! Ich habe mir neulich nach langer Linuxpause mal wieder ein Ubuntu installiert (10.04) und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Einzig...
  2. Sound Problem

    Sound Problem: Hey Leute, ich hab 'n Problem mit meiner Sondkarte. Und zwar habe ich schon unter System>Einstellungen>Multimedia-System es versucht...
  3. Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte

    Sounproblem wahrscheinlich wegen der 2. Soundkarte: In meinem neuen Notebook sind 2 soundchips verbaut. Ich denke, deshalb ist der Systemsound extrem leis und der Sound im Internet geht garnicht....
  4. Sound-Juicer und UTF8 Problemchen

    Sound-Juicer und UTF8 Problemchen: Hi Leute... ...ich will grad eine CD rippen, und muss feststellen, das Sound-Juicer immer abschmiert! Im Terminal gestartet bekomme ich gleich...
  5. Ubuntu 9.04 Sound Problem

    Ubuntu 9.04 Sound Problem: Hi @all hab mir vor einigen Tagen Ubuntu 9.04 amd64 aufgesetzt und es funktioniert auch alles ganze gut, bis auf den Sound. Es wird grundsätzlich...