Problem mit md5 / md5sum

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Ebbi, 04.05.2006.

  1. #1 Ebbi, 04.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2006
    Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit md5 bzw. md5sum unter Sarge.

    Jedes Mal wenn ich für eine Datei (z.B. debian.iso) eine Prüfsumme mit md5sum debian.iso >> test.txt erstelle, ist das Ergebnis ein anderes:

    Code:
    f91e957d01b3de1d0d3edd2168a4083a  debian.iso (erster Versuch)
    16eb655dbf8b78c36401d6ce76745e36  debian.iso (zweiter Versuch)
    f1f9c403db20a7cbcd03934f8c8dfba7  debian.iso (dritter Versuch)
    
    Was mache ich falsch bzw. habe ich nicht verstanden?

    Vielen Dank,
    Ebbi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spy

    Spy Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher und mein Gehirn ist auch nicht das größte doch ich glaube mal gelesen zu haben das die Checksummen(md5) aus mehreren Kriterien erstellt werden.
    Dabei ist auch die Zeit... und die Zeit tickt d.h. es müssen immer andere rauskommen.

    Aber bin da kein Guru also muss net stimmen.
     
  4. #3 DennisM, 04.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Und wo bleibt dann der Sinn von md5?

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 Spy, 04.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2006
    Spy

    Spy Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry
    Stimmt....
    aber zu irgendwas hab ich das mal gelesen ... muss ich mal gucken wohin das gehört hat. :think:

    Edit:
    Glaube bei den Session(z.b. mit PHP) kann das eher hinhauen. Da diese ja auch die md5 Struktur haben.
    Hab das wohl verwechselt ...
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Des war eher eToken Systeme ... jede Minute neuer Code ....
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich tippe hier mal auf ein Netzwerk-Problem. Funktionieren die ISOs denn, d.h. kannst du sie dir lokal mounten? Die richtige Checksumme sollte eigentlich als md5-Datei auf dem Downloadserver zur Verfuegung stehen. Wenn diese nicht uebereinstimmen, stimmt irgendwas mit deinem Netzwerk nicht, da der Download dann offenbar nicht korrekt war.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Nein nein, die Datei habe ich nicht runtergeladen, sondern von einem anderen Rechner im Netz mit CD-ROM rüberkopiert und auf dieser Kiste die Prüfsummen erstellt.
    Aber da scheint wohl was im Argen zu liegen: :think:
    Code:
    # md5sum -b debian.iso >> testsum1
    # md5sum -b debian.iso >> testsum2
    # diff testsum1 testsum2
    1c1
    < e63a335d52d91997432a3a4650c77dcb *debian.iso
    ---
    > 08d590167017a4955c942b68a2666acb *debian.iso
    # md5sum -cv testsum2
    debian.iso   FAILED
    md5sum: 1 of 1 file(s) failed MD5 check
    # md5sum -cv testsum1
    debian.iso   FAILED
    md5sum: 1 of 1 file(s) failed MD5 check
    
     
  10. #8 slasher, 04.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    vllt. kopiert er die Datei noch *fg*.
     
Thema:

Problem mit md5 / md5sum

Die Seite wird geladen...

Problem mit md5 / md5sum - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...