Problem mit double und long double

Jean- Pierre

Jean- Pierre

Jungspund
Hallo zusammen

Ich bin noch etwas neu in c und noch ein wenig am probieren und am tüfteln.

Ich wollte folgende Befehlszeile eingeben un laufen lassen um die Komma Stellen zu testen :D :

/* floating.c */
#include <stdio.h>

int main(void) {
float x=1.1234;
float dollar=100000.12;
float end_float;

double y=1.1234;
double DOLLAR=100000.12;
double end_double;

printf("%f Euro mit float\n",end_float=dollar*x);
printf("%f Euro mit double\n",end_double=DOLLAR*y);
return 0;
}


danach habe ich den Code mit gcc compiliert, doch wenn ich das Programm nun starte kommt folgende Ausgabe:

112340.132812 Euro mit float
&f Euro mit double


Wieso gibt es mir die zweite Zeile nicht aus? Eigentlich sollte die zweite Zeile heissen:
112340.134808 Euro mit double ?(

Bei mir kommen diese Komma Stellen nicht, auch wenn ich ein Programm mache, zB. zum berechnen eines Rechtecks. Der Befehl float für bis 6 Dezimalstellen funktioniert, aber double (15-Stellen) und long double (19- Stellen) funktionieren nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen wieso? Liegt es am Compiler??? :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Quellcode sieht richtig aus. Kann es sein, dass in Deinem kompilierten Quellcode

Code:
  printf("&f Euro mit double\n",end_double=DOLLAR*y);

steht?
 
hallo

vielen dank für deine Hilfe. tatsächlich stand im compilierten Code statt das % ein &. Jetzt nach dem beheben funktioniert es :D

besten dank nochmal
 

Ähnliche Themen

Aufgabe in C

wxPython Problem

Queue für copy Script

C Programm unter Unix

windows schneller als linux stdlib ...

Zurück
Oben