Problem mit dateien mit bindestrich im titel

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Solour, 13.11.2005.

  1. Solour

    Solour Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    leider hab ich mit einem verzeichnis zu kämpfen das mit einem "-" beginnt..

    "cd -name" klappt natürlich nicht, da "name" als parameter interpretiert werden

    "cd "-name""
    "cd '-name'"
    "cd `-name`"
    "cd ´-name´"
    "cd \-name"
    auch nicht, die bash vervollständigt den pfad einfach auf
    "cd -name/" aber das klappt ja eben leider nicht..

    umbenennen via "mv" klappt aus demselben grund nicht..://

    es muss ja wohl eine möglichkeit geben das zu beheben..?

    thx schonmal im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 13.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    hallo
    Gib einfach den vollen Pfad oder relativen Pfad an, dann klappt das auch.
    example
    mv ./-bloedername besser
    oder
    cd /home/mit/vollem/pfad/-bloedername
    HTH
    Gruß Wolfgang
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Zweite Möglichkeit: :D

    Schreib "--" vor die Datei, also wie in

    Code:
    ls -- -name
    "--" wird in der Regel als Ende der Optionen erkannt, alle nachfolgenden Argumente werden als Filenamen oder Argumente erkannt. Bei selbstgeschriebenen Skripten muss diese Option natürlich von Hand einprogrammiert werden.

    Gruss, Phorus
     
Thema: Problem mit dateien mit bindestrich im titel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux bindestrich pfad

Die Seite wird geladen...

Problem mit dateien mit bindestrich im titel - Ähnliche Themen

  1. Exe-Dateien stoppen im Router führt zu Problemen

    Exe-Dateien stoppen im Router führt zu Problemen: Hier meine Routereinstellungen. Dort kann ich exe-Dateien scheinbar sperren, also deren heimlichen Download auf unsere Rechner verhindern. Und...
  2. ein c++ problem mit header dateien.

    ein c++ problem mit header dateien.: Hallo, Ich würde gerne wissen, wie ich unter SuSe Linux und g++ die BSD Sockets Api einbinde, so dass ich damit unter g++ irgendein Programm...
  3. Ubuntu Problem beim Öffnen von Dateien via Doppelklick

    Ubuntu Problem beim Öffnen von Dateien via Doppelklick: Ich habe das Problem das ich Dateien in Applikationen wie z.B. Firefox (als Beispiel eine herunter geladene Grafik) nicht per Doppelklick öffnen...
  4. Office 2007 Zugriffsprobleme auf Office 2003 Dateien

    Office 2007 Zugriffsprobleme auf Office 2003 Dateien: Hallo, Ich hab ein Problem für das ich in keinem Forum eine Lösung gefunden habe: 1) Ich kann keine Office 2003 Datei mit Office 2007 öffnen....
  5. Probleme bei Screen und sh... Dateien unter Debian 4.0

    Probleme bei Screen und sh... Dateien unter Debian 4.0: Hallo, Ich habe einen Rootserver mit Debian 4.0 Etch. Ich möchte auf Dem Root gerne einen Quake3 Gameserver starten. Installiert habe ich alles...