Problem mit Apache2 und Mysql

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von flo, 24.06.2006.

1. flo

flo Doppel-As

Hallo,
    habe das Problem, dass Apache und Mysql nicht funktioniert. Wenn ich in /etc/hosts den Eintrag 127.0.0.1 localhost debian durch 127.0.0.1 localhost (ohne debian) ändere, funktioniert Apache und Mysql. Nach jedem Neustart meines System ist alles wieser wie vorher, also 127.0.0.1 localhost debian.
    flo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Wie ist denn das Loopback in deiner /etc/network/interfaces eingetragen? Hast du deine "normale" IP (also die, die auf einem Netzwerk-Interface liegt) in der /etc/hosts in der Form
    Code:
    <ip> <hostname>.<dnsdomainname> <hostname>
    drin?
    Normalerweise benoetigt Debian die /etc/hosts aber auch nicht, sofern du nicht mit Subdomains arbeitest. Im Zweifel also einfach mal Loeschen (vorher Backup nicht vergessen) oder nach dem Aendern gegen Schreibzugriffe sperren (chmod a-w /etc/hosts). Andere Loesung waere, dass du dem Apache als ServerName einfach debian.localhost eintraegst. Es ist eh ungewoehnlich, dass da nicht '127.0.0.1 localhost.localdomain localhost' steht (einfach mal das eintragen und schauen, ob das problemlos uebernommen wird). Wie sieht denn der Rest der /etc/hosts aus?

4. flo

flo Doppel-As

Meine /etc/host:
    Code:
    127.0.0.1 localhost debian

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
    ::1 ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0 ip6-localnet
    ff00::0 ip6-mcastprefix
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters
    ff02::3 ip6-allhosts
    flo

5. theton

theton Bitmuncher

Hat der Rechner garkeine Netzwerkkarte? Die muesste da naemlich auch drin stehen damit er den Hostnamen nicht auf das Loopback legt.

// Edit: Ansonsten trag doch einfach als ServerName in der httpd.conf 127.0.0.1 ein. Scheinbar willst du ja eh nur ueber localhost drauf zugreifen und dann wuerdest du einfach stattdessen den Zugriff ueber die IP machen.

6. flo

flo Doppel-As

Ich benutze wlan über ndiswrapper. Ich glaub, dass das Problem war, dass ich auto lo in der /etc/network/interfaces ausgeschalten hab. Hab grad neugestartet und es hat alles funktioniert.
    Danke
    flo

7. theton

theton Bitmuncher

Jo, das Loopback sollte schon in der interfaces stehen, damit dein System weiss, dass es sich dabei um ein Loopback-Device handelt, das er ueber localhost.localdomain ansprechen muss.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Apache2 und Mysql

Die Seite wird geladen...

Problem mit Apache2 und Mysql - Ähnliche Themen

1. Newbie:apache2/befehl htdigest Problem

Newbie:apache2/befehl htdigest Problem: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit diesem Befehl: htdigest -c /etc/apache2/passwords xxxxx xxxxx xxxx= usernamen sollen eingefügt werden...
  2. Problem mit Apache2 + MySQL Server

Problem mit Apache2 + MySQL Server: Guten Mittag allen zusammen, ich möchte nun in ein Forum nachfragen bezüglich meines Problemes da ich leider derzeit einen Freund (der mir bisher...
  3. Problem mit Apache2 und PHP5

Problem mit Apache2 und PHP5: Hallo zusammen. Ich habe noch die oldstable vom Debain und den Apache2 und PHP5 laufen gehabt. Jetzt brauche ich für den PHP5 noch eine lib,...
  4. Apache2 Rechteproblem?

Apache2 Rechteproblem?: Hallo, ich hab da ein klitzekleines Problem ;). Bei mir neu aufgesetzt Suse 10.0 mit Apache2 Php4 und Mysql. Soweit läuft auch alles bis auf...
  5. Apache2 Konfigurationsproblem

Apache2 Konfigurationsproblem: Hallo zusammen, ich mache gerade ein paar Sicherheitslücken bei meinem Apache2 zu. Klappt auch soweit alles bis auf: <LimitExcept GET...