Problem I-Net geht nicht Suse7.3

R

Rumburak

Grünschnabel
Hallo!

Jetzt hat es mich auch gepackt und ich will/muß in die Welt des Linux einsteigen.

Folgendes Problem:

Habe mir Suse7.3 Prof. auf eine extra Festplatte gepackt, Installation lief ohne Probleme, aber eine Interentverbindung bekomme ich nicht hin.

Habe meine Netzwerkkarte als ETH0 eingerichtet (als Root) mit einer festen IP, meinen Hardware-DSL Router als Gateway angegeben, leider bekomme ich aber keine Internet-Verbindung, der Browser ( Konqueror) meldet z.B. www.google.de sei unbekannt. ?

Habe mit meinem schmalen Wissen mal meinen anderen Rechner im Netzwerk gepingt, das funktioniert auch.

Kann mir jemand in "einfachen" Worten helfen? Kosolenbefehle habe ich (noch)nicht drauf.

BTW helfen, woher bekomme ich gute Anfängertipps? Lohnt es sich auf ein anderes Paket umzusteigen oder reicht das?

Gruß
Chris
 
Warum installierst du dir eigentlich ne 4 1/2 Jahre alte Distribution auf deinen Rechner wenn du jetzt vor kurzem auf Linux umgestiegen bist ? Naja tipp ma ifconfig in der konsole ein und poste mal was da rauskommt .
 
Moin!

Die lag bei mir noch rum, wollte nix neues kaufen, werde heute Abend mal Ifconfig posten, ggf werde ich auf nen höheren Release umsteigen. Werde mal mit meiner anderen Kiste das 10er runterladen.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumburak schrieb:
Die lag bei mir noch rum, wollte nix neues kaufen
Kaufen musst du da in der Regel selten was , da die Distributionen meistens Downloadbar sind . Du kannst natürlich auch Distributionen kaufen , da is dann in der Regel noch ein Handbuch oder sowas bei .
 
Mahlzeit!
Tja Inet geht immer noch nicht, muss mir noch eine Möglickeit suchen, wie ich nen Screenshot von ifconfig hier rein bekomme, komischerweise kann ich den Hardwarerouter pingen, ebenso den XP Rechner im Netzwerk.
Jemand einen Vorschlag?
Gruß
Chris
 
Rumburak schrieb:
Mahlzeit!
Tja Inet geht immer noch nicht, muss mir noch eine Möglickeit suchen, wie ich nen Screenshot von ifconfig hier rein bekomme, komischerweise kann ich den Hardwarerouter pingen, ebenso den XP Rechner im Netzwerk.
Jemand einen Vorschlag?
Gruß
Chris

Abtippen :D

edit: Hast Du den Nameserver eingetragen? Was steht in /etc/resolv.conf? Kannst Du ips im Internet anpingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!
Ich glaube es nicht, aber nun kann ich auch mit Linux surfen...

Abtippen muss ja nicht:

k encap:Ethernet HWaddr 00:E0:7D:82:45:CD
inet addr:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::2e0:7dff:fe82:45cd/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:308 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:307 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:73052 (71.3 Kb) TX bytes:30794 (30.0 Kb)
Interrupt:10 Base address:0x4e00


Lag daran, daß ich keinen Eintrag unter DNS Server hatte, ok!

Nun viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen und gleich auf das 10er Suse upgedatet.
Merci für die Mühe, werde mal sehen, wie sich das alles so anlässt und wie das alles aufgebaut ist, denke Fragen werden noch kommen .. :)

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

Festplattenumzug, Netzwerk geht nicht mehr

Zurück
Oben