postscript datei manipulieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cahlnickel, 02.02.2009.

  1. #1 cahlnickel, 02.02.2009
    cahlnickel

    cahlnickel Jungspund

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    unter solaris10 für x86 versuche ich mittels sed in einem csh skript das erstelldatum einer postscript datei zu verändern...bei der deklaration der variablen verstehe ich aber etwas nicht?!

    teil der postscript datei:
    %!PS-Adobe-3.0
    %---------------------------- Header --------------------------
    %%Title: Default Title
    %%Creator: Default Creator
    %%CreationDate: Mon Feb 2 15:31:04 2009 - vor der 2 sind 2 leerzeichen!

    Code:
    set created = `more $PATH/file.ps | grep CreationDate | cut -d " " -f 2,3,4,5,6,7`
    echo $created
    gibt mir
    Mon Feb 2 15:31:04 2009 mit nur einem leerzeichen - dementsprechend kann ich dann auch nicht
    Code:
    sed "s/${created}/${new}" file.ps
    auch wenn ich versuche ein neues datum anzugeben
    Code:
    set new = "Tue Jan  2 14:14:23 2008"
    echo $new
    passiert das gleiche mit dem leerzeichen
    sowas wie
    Code:
    echo $created | awk '{if ($3<10) $3=" "$3}{print}'
    hilft auch nicht?!
    kann mir jemand sagen was ich da nicht verstehe oder hat jemand eine andere idee? bei psutils hab ich auch nichts gefunden
    vielen dank schon mal
    ingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 02.02.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. hilft

    Code:
    set created = "`grep CreationDate $PATH/file.ps | cut -c 17-40`"
     
  4. chade

    chade Jungspund

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung wie sich das mit der csh verhält - aber zumindest bei der bash ist es so, dass bei 'echo $variable' ein oder mehrere aufeinander folgende Freizeichen in der Variablen als Trennzeichen zwischen unterschiedlichen Argumenten an echo interpretiert werden. Das führt dann dazu, dass die Argumente durch nur ein Freizeichen getrennt ausgegeben werden. Abhilfe würden Anführungszeichen um die Variablenauswertung schaffen. D.h.:
    Code:
    variable="a   b"
    echo $variable   # "schluckt" Freizeichen
    echo "$variable" # gibt drei Freizeichen aus
    
    HTH
     
  5. #4 cahlnickel, 03.02.2009
    cahlnickel

    cahlnickel Jungspund

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Aqualung
    spitze! vielen dank
    mit
    Code:
    set created = "`head -6 $PFAD/datei.ps | grep CreationDate  | cut -c  17-40`"
    kann ich endlich
    Code:
    more $PFAD/datei.ps | sed -e "s/${created}/${new_date}/" > $PFAD/datei_mod.ps
    machen
    grüße
    ingo
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

postscript datei manipulieren

Die Seite wird geladen...

postscript datei manipulieren - Ähnliche Themen

  1. odt-Dateien in PostScript umwandeln

    odt-Dateien in PostScript umwandeln: Hallo Ich möchte odt-Dateien mit dem lp-Befehl ohne OpenOffice drucken. Gibt es einen Filter für CUPS, der odt-Dateien in PostScript verwandelt?...
  2. [Gelöst] PostScript-Probleme

    [Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  3. CMYK in Postscript

    CMYK in Postscript: Hallo, ich muss ein paar PostScript Dateien nach CMYK umwandeln (falls man das so sagen kann). google hat mich auf den Befehl exec gs -q...
  4. postscript resizen oder scalen

    postscript resizen oder scalen: Hallo, ich komme mit dem pstops Tool nicht klar. Ich möchte ein Bild in .ps Format resizen oder einfach nur scalen und etwas kleiner machen....
  5. postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut

    postscript in gnuplot erzeugen mit deutschen Umlaut: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe unter Gnuplot eine Grafik erstellt, die ich in ps-format abspeichern möchte. Die...