Postfix Mailzustellung funkt nicht

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von stuzfuz, 14.11.2008.

  1. #1 stuzfuz, 14.11.2008
    stuzfuz

    stuzfuz Eroberer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe postfix und squirrelmail installiert.
    Wenn ich eine Email an den eine meiner Adressen schicke sehe ich in /var/mail/user die email, aber wenn ich auf squirrelmail schaue sehe ich keine Emails, auch wenn ich mich mit Outlook verbinde bekomme ich keine Mails.

    Bitte um Eure Hilfe und Danke schon im vorraus.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 15.11.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Klingt danach als würde dein IMAP- und POP3- entweder keinen Zugriff auf das Postfach haben oder das falsche Postfach benutzen. Welche Meldungen gibt es beim Abruf der Mailboxen in den Logs? Wie sieht die Konfiguration von Postfix und des verwendeten POP3 und/oder IMAP aus?
     
  4. #3 stuzfuz, 15.11.2008
    stuzfuz

    stuzfuz Eroberer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ich mich mit Outlook verbinde oder mit webmail dann steht in der log folgendes:
    Nov 15 13:51:19 server postfix/smtpd[24253]: rewrite stream disconnect
    Nov 15 13:51:19 server postfix/smtpd[24253]: proxymap stream disconnect
    Nov 15 13:51:31 server postfix/smtpd[24253]: idle timeout -- exiting

    soll ich die master.cf und main.cf vom postfix hier posten?

    Danke wieder für eure tolle Hilfe,
    dieses Board ist echt Gold wert :)

    LG
     
  5. #4 bitmuncher, 15.11.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Poste einfach mal 'postconf -n' und sofern du etwas an die master.cf angefügt oder etwas darin verändert hast, auch diese. Ausserdem wäre es natürlich wichtig zu wissen wie du die Mails abholst (POP3 oder IMAP) und welche Server-Software du dafür einsetzt (Dovecot, QMail, Courier...).
     
  6. #5 stuzfuz, 15.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2008
    stuzfuz

    stuzfuz Eroberer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    also postconf -n hat folgendes ergeben (Namen der Domains geändert):
    alias_maps = hash:/etc/aliases
    best_mx_transport = local
    broken_sasl_auth_clients = yes
    command_directory = /usr/sbin
    config_directory = /etc/postfix
    daemon_directory = /usr/libexec/postfix
    debug_peer_level = 2
    html_directory = no
    mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
    manpage_directory = /usr/share/man
    mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, domain1.at,domain2.at, domain3.com, domain4.de, domain5.de
    mydomain = hauptdomain.at
    myhostname = hauptdomain.at
    newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
    readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/README_FILES
    sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/samples
    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
    setgid_group = postdrop
    smtpd_banner = SMTP Server
    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks reject_unauth_destination permit_sasl_authenticated
    smtpd_sasl_auth_enable = yes
    smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
    smtpd_sasl_security_options = noanonymous noplaintext
    unknown_local_recipient_reject_code = 550

    also installiert habe ich für mails Dovecot, postfix und squirrelmail
    über outlook hole ich sie mir mit imap und pop3 ab, beide eingerichtet zum testen.

    die Änderungen ist nur bei smtpd das ich ein -v dazugegeben habe damit ich mehr Infos bekomme

    danke euch!
     
  7. #6 bitmuncher, 15.11.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Der Server kennt sein eigenes localhost nicht, da $mydomain nicht auf localdomain verweist und localhost nur als localhost.localdomain drin ist. Also in die mydestination noch localhost und localhost.localdomain aufnehmen. Weiterhin sollte 'best_mx_transport' nicht auf local gesetzt sein, wenn das Ding auch remote versenden soll. Also einfach leer lassen bzw. die Zeile aus der main.cf entfernen. Im übrigen würde ich einen 2.2.10er Postfix auch nicht unbedingt als aktuell bezeichnen. Ich hoffe aber einfach mal, dass der vom Distributor mit gleitender Version rausgegeben ist und sicherheitstechnisch aktuell gehalten wird. Der Postfix selbst sollte jedenfalls nochmal überarbeitet werden.

    Ausserdem sehe ich keine Maildir-Einstellungen. Postfix liefert also in mbox-Dateien aus. Wenn ich mich recht entsinne kann Dovecot in seinen Default-Einstellungen aber nur mit Maildirs umgehen. Wie sieht die mailbox_location-Einstellung in der dovecot.conf aus? Verweist diese auf die von Postfix verwendeten Postfächer?
     
  8. #7 stuzfuz, 17.11.2008
    stuzfuz

    stuzfuz Eroberer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort!
    also bei den mydestination war localhost schon eigetragen, hab aber noch localhost.localdomain mit aufgenomman. Den best_mx_transport habe ich auskommentriert.

    Soll ich postfix einfach mit yum upgraden vom repository centosplus?

    In der dovecot.conf gibt es keine einstellung mit mailbox_location!
    Was muss ich da im postfix/dovecot ändern?

    Danke wieder mal an euch!
     
  9. #8 bitmuncher, 17.11.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Woher weiss dein Dovecot und somit dann dein POP3 und dein IMAP wo er die Postfächer findet? Was du wo und wie einzustellen hast, hängt davon ab wie du den Mailserver einrichten willst. Mbox oder Maildir? Welche Authentifizierung usw. usf. Greif dir also am Besten nochmal die Doku zu Postfix und Dovecot oder nutze ein Howto für die Einrichtung um wenigstens die gröbsten Fehler auszuschliessen.
     
  10. #9 stuzfuz, 17.11.2008
    stuzfuz

    stuzfuz Eroberer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    okay werde ich machen, danke!

    wegen Update noch eine Frage:
    kann ich postfix einfach über yum upgrade --enablerepo=centosplus postfix updaten?
     
  11. #10 bitmuncher, 17.11.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das ein verlässliches Repository ist, wo regelmässig Sicherheitsfixes eingespielt werden, sollte das kein Problem darstellen.
     
  12. #11 stuzfuz, 18.11.2008
    stuzfuz

    stuzfuz Eroberer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    welche verwendest du/ihr?
     
  13. #12 frickelhase, 18.11.2008
    frickelhase

    frickelhase Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hast du deinen W-Lan Stick richtig konfiguriert ? Wenns nicht funkt, ist das manchmal das Problem!
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 bitmuncher, 18.11.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    WLAN bei einem Mailserver? Wenn das wirklich der Fall wäre, hängt die Kiste wahrscheinlich mit einer dynamischen IP am Netz und dann filtern die meisten Provider die Emails eh aus. Von dynamischen IPs kommt nur Spam.
     
  16. #14 stuzfuz, 19.11.2008
    stuzfuz

    stuzfuz Eroberer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    ich verwende natürlich kein WLAN, ist ein richtiger Server von einem Hoster
     
Thema:

Postfix Mailzustellung funkt nicht

Die Seite wird geladen...

Postfix Mailzustellung funkt nicht - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

    Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...