Postfix Mail-Queue Leeren / Mailenabled

P

pc-nico

Tripel-As
Morgen,

habe ein Problem mit unserem (sehr alten) Postfix Mailserver.....
In der Warteschlange sind mehrer 10000 Mails die er einfach nicht
schaft abzuarbeiten....

Welche Möglichkeiten gibt es die Mail-Queue zu leeren?

postsuper -d ALL geht leider nicht...
Code:
server:~ # postsuper -d ALL
postsuper: invalid option -- d
postsuper: fatal: usage: postsuper [-s (fix structure)] [-p (purge stale files)]

Und dann gleich noch eine Frage:

In Mailenabled sind alle vorhanden E-Mailkonten eingetragen. Alle aktiven tragen ein OK, alle alten, deaktivierten ein 550 User temporary disabled

Kann ich Postfix so konfigurieren, das er nur noch Mails für Adressen annimmt, die in der Mailenable stehen?
Problem ist, das hier mehrere 10000 SPAM Mails auflaufen, die an Adressen gehen die nicht vorhanden sind,
was wiederum zu dieser langen Warteschlange führt.

(Bitte jetzt keine Vorträge, warum wir einen so alten Mailserver einsetzen, Spamfilter lässt sich nicht mehr integrieren...)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sonst gar nichts hilft, gehe einfach mal nach /var/spool/mail und schaue, ob du die mit der Hand weg hauen kannst
 
Den Befehl postqueue gibt es in meinem System nicht....



also meine Mailqueue liegt in /Data/Postfix (laut main.cf)

Dort drin liegen folgende Ordern:
Code:
active  bounce  corrupt  defer  deferred  etc  flush  incoming  lib  maildrop  pid  private  public  saved  usr

in den meisten Ordner befindet sich eine Unterstruktur :
Code:
 0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  A  B  C  D  E  F

was muss ich dort löschen und wie reagiert Postfix darauf?
Muss ich ihn dabei Stoppen / Restarten?
 
Postfix (notfalls mal anhalten und danach neu starten) wird sich vermutlich gar nicht dran stören, wenn du eine Mail raus nimmst. Ich würde, wenn der Plattenplatz das zuläßt, evtl. den ganzen Verzeichnisbaum sichern (könnte ja doch jemand was davon haben wollen) und dann abholzen.

Du kannst auch mal pfqueue benutzen, um da rein zu schauen, wenn es dir im Dateisystem zu heiß ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt erstmal aus Activ 9000 Mails gelöscht... Postfix restart lief auch problemlos... scheint sich jetzt einzupendeln... thx
 
nur noch mal zur Theorie...

Sobald ein MTA / MDA im Maildir- oder Mbox-Format seine Dateien ins Spool-Verzeichnis gepumt hat, ist er im Prinzip fertig.

Das heißt für dich du kannst in dem Verzeichnis administrativ tätig werden, ohne daß das Postfix noch stört, solange du die Verzeichnisstruktur nicht zerstörst. So würde ich das sehen. Ich habe selber ein Postfix und mache das ab und zu in seltenen Fällen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mail via Terminal will nicht

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben