Portbereich Firewall

A

Alex.Schwarz

Grünschnabel
Hallo liebe User,

habe hier eine Frage. Da ich LINUX NEWBIE bin und mich ein wenig mit Suse & Firewalling beschäftigen möchte ist bei mir ein kleine Problemchen aufgetreten. Wie kann ich einen Portbereich unter Yast freigeben:hilfe2:
Unter erweitert kann ich nur einzelne Ports freigeben ...
z.B. Portfreigabe für Asterisk UDP 10000-20000 ... wie mache ich das???
Wäre nett wenn mir evt. jemand auf die Sprünge helfen kann.

Alex
 
ungefähr so:
Code:
iptables ... -p tcp --dport 10000:20000 -j ACCEPT
 
hi

da wo du die firewall konfiguriest müsste es auch die möglichkeit geben weitere ports per hand einzutragen. das kannst du dann dort machen. genauenwortlaut in yast kann ich dir aber nicht sagen. müsste aber da sein wo du ssh,http freigeben kannst.

frank
 
Danke

Danke für Eure schnellen Antworten ... werde ich sofort mal austesten:)
 
Um sich mit Firewalling zu beschaeftigen, wuerde ich aber nicht unbedingt YaST empfehlen. Erstens weisst du dann immer noch nicht, was im Hintergrund wirklich passiert und wenn man sich mal die Ausgabe von 'iptables -L' anschaut, nachdem man eine SuSE-FW aufgesetzt hat, schlaegt man die Haende ueber den Kopf zusammen (die Default-Ketten INPUT, OUTPUT und FORWARD werden sinnloserweise durch "SuSE-eigenen" Ketten ersetzt usw.).
Ich wuerde daher eher slashers Weg empfehlen und dir die Beschaeftigung mit iptables ans Herz legen. Beim YaST-KlickiBunti lernst du ja nicht wirklich was dabei. Einen kleinen Einstieg koennte dir evtl. das Skript unter http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18010 im 3 Posting und die Manpage zu iptables liefern. :) (Bei SuSE ist der richtige Pfad zu iptables nicht /sbin/iptables sondern /usr/sbin/iptables! Muss also im Skript geaendert werden.)
 

Ähnliche Themen

Firewall unter opensuse 11.1 konfigurieren

Firewall Script gesucht

Zurück
Oben