Port 80 angegriffen

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von ulf123, 06.08.2006.

1. ulf123

ulf123 Grünschnabel

Hallo leute ich habe das Problem das der Port 80 meines Servers
    suse linux zu gespammt wird.. Hostname des angreifers hab ich.... was kann ich gegen diesen angriff tun?
    Firewall bringt nichts

MfG Ulf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hex, 06.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2006
    hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Warum sollte Firewall nichts bringen. Wenn du den Port 80 richtig blockst, dann kann dir da nichts passieren! Zeig lieber mal die Logs, auf denen deine Annahme beruht!

EDIT: Hart verlesen! Vergesst meinen Nonsens! Sorry ;)

mfg hex

4. chb

chb Steirer

Wenn er einen Server hat läuft vermutlich schon ein Webserver - da ist das Blocken per Firewall sicher etwas kontraproduktiv :-)

5. theton

theton Bitmuncher

iptables -A INPUT -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED --source <IP-des-Angreifers> -j DROP

Was daran jetzt kontra-produktiv ist, ist mir ein Raetsel. Man muss ja nicht immer die Ports gleich fuer alle sperren.

Mir stellt sich nur die Frage woran du festmachst, dass es sich um einen Angriff handelt.

6. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Definier mal angreifen.

Und vor allem was fürn tool sagt dir denn dass es sich um nen angriff handeln soll?

7. mcas

mcas Routinier

Man kann auch mit mod_security für den Apache den Traffic auf Port 80 filtern.

8. #7 ulf123, 06.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2006
    ulf123

ulf123 Grünschnabel

ganz einfach der apache hatte 2 ports 80 und 443...

so 80 ist jetzt zu drum hab ich einen teil auf 81 gestellt... keine 2 stunden später war der auch zu

ein techniker außem RZ hat volgenen hostname gefunden
    h984904.serverkompetenz.net .

Danke für die schnellen antworten

9. theton

theton Bitmuncher

Versuch mal bei dem IPTables-Befehl noch das Protokoll zusaetzlich anzugeben (-p tcp). Ansonsten schau mal, was 'iptables -L' auswirft. Wenn es z.B. ein SuSE-Rechner ist, auf dem die SuSE-FW aktiv ist, wird die INPUT-Chain durch eine von SuSE definierte ersetzt.

Thema:

Port 80 angegriffen

Die Seite wird geladen...

Port 80 angegriffen - Ähnliche Themen

1. Portfolio-Software Mahara 16.04 veröffentlicht

Portfolio-Software Mahara 16.04 veröffentlicht: Das Mahara-Entwickler-Team hat seine freie e-Portfolio-Software in der Version 16.04 frei gegeben. Mahara wird häufig von Lernenden im E-Learning...
  2. Deutschsprachiger Langzeit-Support für LibreOffice von CIB

Deutschsprachiger Langzeit-Support für LibreOffice von CIB: Benutzer, die LibreOffice einsetzen und dafür professionellen Support in Anspruch nehmen wollen, haben mit der Firma CIB software GmbH nun eine...
  3. Deutschsprachiger Langzeit-Support für LibreOffice von CIB

Deutschsprachiger Langzeit-Support für LibreOffice von CIB: Benutzer, die LibreOffice einsetzen und dafür professionellen Support in Anspruch nehmen wollen, haben mit der Firma CIB software GmbH nun eine...
  4. Credativ startet Support für EnterpriseDB

Credativ startet Support für EnterpriseDB: Das Open Source-Beratungsunternehmen Credativ bietet Kunden nun auch Support für EnterpriseDB an, ein auf PostgreSQL beruhendes Datenbanksystem...
  5. Support für Debian 6 nähert sich dem Ende

Support für Debian 6 nähert sich dem Ende: Fünf Jahre nach der Veröffentlichung wird der Support für Debian 6.0 (»Squeeze«) am 29. Februar 2016 planmäßig eingestellt. Benutzer, die ihre...