POP3 Mailbox

bomberpilotmp3

bomberpilotmp3

Linux Medianprofi
Guten Tag,

erstmal ein Hallo an alle, die sich hier große Mühe mit diesen Forum geben. Ich bin zwar kein Neuling in Sachen Linux, aber habe dennoch ein kleines Problem. Ich bin eigendlich PHP Freak, und betreibe einen Blog, mit meinen Scriptangeboten zum Kostenlosen Download.

Nun hatte ich einen Rootserver, der mir allmählich zu Teuer wurde, und die neuen Konditionen vom Anbieter, die er darauf änderte gefielen mir schon gar nicht. Also habe ich in Berlin meinen besten Freund angerufen, und machte mit Ihm einen neuen Termin, und kaufte mir bei ihm einen etwas normalen IBM Serverechner, die IBM aussortiert hat.

Nun habe ich eine etwas größere Leitung, und stelle mir diesen Server nun zuhause hin, und installierte Linux Debian GNU 5.0 lenny. Ich habe mir meine Anwendung wie PHP, Apache2 und Fetchmail installiert, die ich brauche.

Zum besseren Konfigurieren des System, installierte ich mir Webmin. Ein echt tolles Tool :)

Nun weiss ich erhlich gesagt nicht, wie ich ein POP3 Mail Postfach einrichte, danach evt. ändere, oder ein Alias hinzufügen kann. Unabhängig von Webmin.

Wie richte ich nun eine POP3 Postfach ein, und lege diverse Konditionen und eine Alias fest? Welche Programme oder Tools brauche ich? Ich bin für jede Hilfe danbar, und entschuldige mich nochmals für meinen kleinen Roman oben :rtfm::D
 
Vielen Dank für die Links. Leider muss ich zugeben, habe ich einiges versucht, aber irgendwie funktioniert leider nichts.

Ich habe auch schon überlegt Syscp zu installieren, doch das Problem ist, das einige Pakete die Syscp brauchen, sich nicht installieren lassen. Selbst wenn ich es manuel versuche zu installieren, bekomme ich die Meldung, das ich andere Pakete installieren muss, bevor ich das hier installiere. Egal in welcher Reihenfolge ich das versuche, nichts funktioniert. Schade... :headup:
 
Was heisst denn 'nichts funktioniert'? Wie weit bist Du ueberhaupt gekommen? Und weshalb kommst Du von einem POP3 server zu syscp?

Der Reihe nach:

- Hast Du eine fest IP-Adresse?

- Wie weit bist Du mit der Installation von Postfix:
-- kannst Du emails verschicken/ empfangen?

- Hast Du es mit dovecot als POP3/ IMAP-server versucht? Courier scheint mir zumindest fuer einen einfachen Server, etwas zu kompliziert.


Und zu syscp: Auf der Webseite ist doch genau beschrieben, wie Du mit apt-get unter lenny das Programm installierst. Bist Du genau so vorgegangen? Wenn ja, gib doch mal hier die Fehlermeldungen per cut-and-paste wieder, bitte!
 
Was heisst denn 'nichts funktioniert'? Wie weit bist Du ueberhaupt gekommen? Und weshalb kommst Du von einem POP3 server zu syscp?

Der Reihe nach:

- Hast Du eine fest IP-Adresse?

- Wie weit bist Du mit der Installation von Postfix:
-- kannst Du emails verschicken/ empfangen?

- Hast Du es mit dovecot als POP3/ IMAP-server versucht? Courier scheint mir zumindest fuer einen einfachen Server, etwas zu kompliziert.


Und zu syscp: Auf der Webseite ist doch genau beschrieben, wie Du mit apt-get unter lenny das Programm installierst. Bist Du genau so vorgegangen? Wenn ja, gib doch mal hier die Fehlermeldungen per cut-and-paste wieder, bitte!


Erstmal vielen dank fr die nützlichen Antworten. Ich habe Postfix verwendet, und Postfix installiert und für MySQL konfiguriert. Funktioniert soweit auch, nur ich kann nichts senden. Auf Port 25 und 110 kann ich mich einloggen und per Konsole auch Mails verschicken. Und nein, ich habe eine Dynamische IP mit einer DynDNS (als richitge TLD Domain) die super funktioniert.
 
Selbst die beste Domain bringt dir nichts, wenn du eine dynamische IP hast und deine Mails darüber versendest. Deine Mails werden aufgrund der dynamischen IP, von der sie kommen, von den meisten Mail-Providern als Spam ausgefiltert. Der Empfang sollte aber kein Problem sein, wenn der MX-Record der Domain auf deine dynamische IP verweist.
 
Der Empfang sollte aber kein Problem sein, wenn der MX-Record der Domain auf deine dynamische IP verweist.

Das Problem ist, das ich eine Dynamische IP jedes mal den MX Record zuweisen muss. Ich habe meine Domain auf ein CNAME Eintrag laufen. Da es dort Probleme mit gibt, ist mir bewusst, nur ich versuche das problem zu lösen. Eine Möglichkeit wäre eine Statische IP von meinem Provider. Dieser lehnt es jedoch ab, bei meinem Tarif diese freizuschalten, da ich einen Buisniss Anschluß benötige. Dann könnte ich nämlich meine IP als MX Record eintragen.

Könnt man es noch irgendwie anders gestalten?
 
Der Versand von Emails an eine Domain erfolgt immer an die IP des MX-Records. Das wirst du nicht ändern können.
 
Zurück
Oben