Plattegroesse aendern

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von blohmann77, 22.01.2006.

1. #1 blohmann77, 22.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2006
    blohmann77

blohmann77 Grünschnabel

Plattengroesse aendern

Hallo

Ich arbeite zur Zeit auf meinem Notebook mit FreeBSD 6.0 und bin wirklich blutiger Anfaenger. Hab es vor zwei Wochen installiert und bin bis jetzt begeistert. Seit einigen Tagen bekomme ich die Meldung Filesystem full und wollte wissen ob es moeglich ist die Plattengroesse zu aendern um im Rootfilesystem mehr Platz zu schaffen....

Merci:hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Du meinst vermutlich 'Partition vergroessern' - die Platte kannst Du nicht wirklich vergroessern.
    Ich bin kein BSD-Experte, aber schick doch mal die Ausgaben von
    df
    und Deine Partitionierung. Vielleicht kann man die Daten ja umorganisieren, um mehr Platz zu schaffen.
    Unter Linux gibt es ansonsten das Program 'resize', aber ich weiss nicht, ob es auch mit FFS und UFS umgehen kann.

4. #3 DennisM, 22.01.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

growfs ist dein Freund :)

MFG

Dennis

5. #4 blohmann77, 23.01.2006
    blohmann77

blohmann77 Grünschnabel

Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0s3a 126702 121992 -5426 105% /
    devfs 1 1 0 100% /dev
    /dev/ad0s3e 3104558 1792882 1063312 63% /usr
    /dev/ad0s3d 253678 14968 218416 6% /var

Das ist das was df liefert. Mit growfs kann ich leider nix anfangen.

Gruss

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plattegroesse aendern

Die Seite wird geladen...

Plattegroesse aendern - Ähnliche Themen

1. VLC redundantes Einstellungs-hin-und-her-aendern [ALSA]

VLC redundantes Einstellungs-hin-und-her-aendern [ALSA]: Hier mal wieder ein Problem: Da ich ueber das optische SPDIF zum Verstaerker gehe, habe ich bei den VLC Einstellungen unter Sound als Output...
  2. KDE Makierviereck aendern

KDE Makierviereck aendern: HI Weiss jemand von Euch wie man das Auswahl-/Makierviereck von KDE in ein gefuelltes aendern kann (wie z.Bsp. in K/Ubuntu) ? Danke soweit...
  3. cpu temperature trip points aendern?

cpu temperature trip points aendern?: aber wie? Habe zwei identische server mit dual P4 (3.2Ghz). Einer tripptt schon bei 75 Celsius, der andere darf lt /proc/acpi/thermal_zone/ bis...
  4. Apache default-Host aendern !?

Apache default-Host aendern !?: Hi Community Ich moechte den default-host von Apache aendern und zwar auf das Verzeichnis /var/www/default, versuche dies schon seit Stunden :(...
  5. Spalte aendern mit sed/awk

Spalte aendern mit sed/awk: Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Forum fuer diese Frage. Ich habe 2 Dateien; die erste Datei hat 3 Spalten; die zweite Datei hat...