[PHP] Tabellen dynamisch aktualisieren/nachladen mittels AJAX

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von gregAT, 20.01.2010.

  1. gregAT

    gregAT Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich arbeite derzeit an einem in PHP realisiertem Web-Projekt. Ich würde gerne mittels AJAX eine Ausgabetablle (enthält Daten einer MySQL Datenbank) dynamisch nachladen, damit meine Ich:

    Datensätze löschen (aus der tabelle & db entfernen und alle nachfolgenden um eine Zeile nach oben rücken)
    Datensätze einfügen (In die tabelle & db schreiben und alle nachfolgenden Datensätze um eine Zeile nach unten verschieben)
    Paging (also Blättern)
    Sortierkriterium ändern (vergleichbar mit dateisortierung im Windows-Explorer nach Name, Größe, Dateiendung, etc.)

    Wie oben schon erwähnt soll dass ganze mit AJAX oder einer vergleichbaren Technik funktionieren, ohne dass jedesmal die ganze Seite neu geladen wird.

    Hat soetwas schon mal jemand gemacht? Was wären eure Ansätze dieses Problem zu lösen? ?(

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    AJAX ist mit Prototype [1] recht leicht zu lösen.

    Dann könnte man die Tabelle in einen div packen und bei jeder Änderung die komplette Tabelle neu laden lassen. Das wäre der einfachste weg.
    Ist die Tabelle zu groß, musste halt mit DOM die einzelnen Tabellenzeilen manipulieren [2]. Ansonsten sieht der Reload hässlich aus. Ist recht einfach wenn man jeder <tr> eine ID gibt.

    [1] http://www.prototypejs.org/
    [2] http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/61345-erledigt-tabellenzeile-erstellen-und-loeschen.html

    //edit
    Serverseitig könntest Du mit json arbeiten. Ist einer der einfachsten Wege Daten Javascript-fähig zu liefern.
     
  4. gregAT

    gregAT Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke dass die Lösung mit der neuen Tabelle die bessere ist, zumal die Tabelle nur irgendwas zwischen 30-50 Zeilen max 5 Spalten hat.

    Die DOM Lösung (die ich schon mal ausprobiert habe) scheint mir doch etwas "unsauber" und vorallem wirds ziemlich schnell unübersichtlich. JSON war mir noch kein Begriff - danke für den Tip! ;)
     
  5. #4 sim4000, 20.01.2010
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    json muss man PHP-Seitig erst noch installieren. Habe da mal drüber gebloggt [1].
    Auf der JavaScript-Seite liefert dann Prototype [2] eine Methode um den json Code in Javascript Objekte umzuwandeln. Dann kann man die ganz einfach weiter verwenden.

    So kann man zum Beispiel die Antwort auf das AJAX Request in Status und Content aufteilen. Eigentlich eine praktische Geschichte. ;)

    [1] http://blog.sim4000.de/json_in_php_installieren/entry/177/
    [2] http://www.prototypejs.org/learn/json

    np. Ich freue mich immer wenn ich auch mal helfen kann. :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: [PHP] Tabellen dynamisch aktualisieren/nachladen mittels AJAX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tabelleninhalt refreshen ohne neuladen tabelle

    ,
  2. mvc Table dynamisch nachladen

Die Seite wird geladen...

[PHP] Tabellen dynamisch aktualisieren/nachladen mittels AJAX - Ähnliche Themen

  1. [PHP] Links in Tabellen öffnen

    [PHP] Links in Tabellen öffnen: hi, ich möchte, dass wenn ich auf Link A klicke, die Datei Info.txt in der Tabelle angezeigt wird und wenn ich auf Link B klicke, soll, die...
  2. [PHP] Autologin-Funktion

    [PHP] Autologin-Funktion: HI, habe mir eben mal eine Autologin Funktion überlegt. Ich weiß zwar, das solche Funktionen zum teil, gerade im Web, argwöhnisch beliebäugelt...
  3. [PHP] file_exists und scandir, mal gehts mal nicht

    [PHP] file_exists und scandir, mal gehts mal nicht: HI, Ich habe zZ ein ein Problem mit den oben gennanten Funktionen. Ich sehe gerade nicht durch, in welchen Verzeichnissen diese Funktionen alles...
  4. [PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren

    [PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren: Hi, ich prüfe auf jeder geschützten Seite ob der enutzer befugt ist diese zu sehen oder nicht mittels: <?php session_start(); $hostname...
  5. [PHP] Checkboxen-Auswahl + dazugehörige Werte in Array

    [PHP] Checkboxen-Auswahl + dazugehörige Werte in Array: Hi, ich habe mit checkboxen eine Liste erstellt, aus der verschiedene Gegenstände durch Haken setzen markiert werden können. Über einen...