PHP & MySQL5 - Aufgabenteilung in der Datenverwaltung

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von tr0nix, 08.08.2007.

  1. #1 tr0nix, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade am Auffrischen meiner PHP & MySQL Kenntnisse. Dabei sind mir die neuen Features wie Rollback und Fremdschlüssel in MySQL aufgefallen. Dabei habe ich mir eine kleine Aufgabe gestellt, die ich gerne diskutieren würde.

    Bauen wir die Unix Rechteverwaltung nach: Tabellen User, Gruppe und UserGruppen. UserGruppen ist dabei die Zwischentabelle von User & Gruppe (da n:n).
    -> Wenn ich eine Gruppe lösche, sollen alle Einträge in UserGruppen gelöscht werden die damit Verbunden sind (on delete cascade)
    -> Dasselbe wenn ich einen User lösche (on delete cascade)
    -> Wenn ich eine Gruppe lösche, darf diese nicht gelöscht werden, wenn sie als primäre Gruppe für einen User aktiv ist.

    Das einzurichten ist relativ simpel mit den foreign keys. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wieviel davon ich in PHP jetzt für das Userfrontend realisieren müsste, wenn ich eine Gruppe lösche.

    Lösung 1:
    Ich prüfe zuerst mit einem SELECT Statement, ob die Gruppe als Primäre Gruppe aktiv ist (bzw. keine Rules verletzt wurden). Wenn ja -> Fehlermaske ausgeben.

    Lösung 2:
    Ich gebe die Delete-Befehle an MySQL durch und fange Fehlermeldungen ab die interpretiert werden und als User-leserliche Meldung ausgegeben werden.

    Lösung 3: ?

    /discuss! Wie würdet ihr sowas lösen mit den gegebenen Technologien?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PHP & MySQL5 - Aufgabenteilung in der Datenverwaltung

Die Seite wird geladen...

PHP & MySQL5 - Aufgabenteilung in der Datenverwaltung - Ähnliche Themen

  1. opensue 10.2 apache worker +php5+mysql5 wo

    opensue 10.2 apache worker +php5+mysql5 wo: OpenSuse 10.2: apache worker +php5+mysql5 Hallo, schnelle Frage. Wenn ich Apache worker mpm statt prefork haben moechte, muss ich einfach...
  2. [Debian] php5 & mysql5

    [Debian] php5 & mysql5: Hallo, Auf meinen Rechner läuft im Moment Debian Sarge mit Mysql4 und php4. Jetzt möchte ich auf aktuellere Versionen updaten. Die Pakete habe...