Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von hagbard celine, 26.06.2009.

  1. #1 hagbard celine, 26.06.2009
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hi Leutz,

    da ich manchmal mein Privatlaptop mit in die Firma nehme und kein Bock habe jedesmal 'export http_proxy' einzutippen, habe ich mir schneller Hand ein Perrlscript geschrieben. Dieses führt mit system() eben den oben erwähnten export, allerdings wird die Umgebungsvariable nach Ablauf des Scripts nicht angezeigt. Also habe ich mir schlussgefolgert, dass die Umgebungsvariable n ur zur Laufzeit des Scriptes existiert. Meine Frage: Wie kann ich das machen, dass die Umgebungsvariable für die Session gilt, so als ob ich die händisch eingeben würde?

    Vielen Dank im Voraus!
    hagbard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 28.06.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du machen, indem du kein Perl-Skript nutzt, sondern ein Shell-Skript bzw. eine Datei, in die du nur diesen Befehl schreibst. Das Perl-Skript ruft nämlich immer eine eigene Shell auf und führt den Befehl innerhalb dieser Shell aus. Sobald der Befehl abgearbeitet ist, wird die Shell wieder geschlossen und damit ist die Umgebungsvarariable wieder weg.
     
  4. #3 hagbard celine, 28.06.2009
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    @bitmuncher: vielen Dank für den Tipp!
     
Thema:

Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable

Die Seite wird geladen...

Perl: Script zum setzen eines Proxys als Umgebungsvariable - Ähnliche Themen

  1. perl script, das Dateien aus einer Liste löscht

    perl script, das Dateien aus einer Liste löscht: Hallo ich habe hier ein perl script, dass aus einer vorher generierten Liste, die so aus sieht 31edb809ff19486daf60e66cc3ab1a7d...
  2. Perlscripts funktioniert nur bei Fehler!

    Perlscripts funktioniert nur bei Fehler!: Hallo, ich habe hier so ein ungewöhnliches Problem, dass mir noch nicht einmal ein sinnvoller Titel einfällt. Also folgendes, ein Perl Script...
  3. Was ist besser? Perl, Phyton, Ruby? für Shellscripting, Webscripts, kleine Programme

    Was ist besser? Perl, Phyton, Ruby? für Shellscripting, Webscripts, kleine Programme: Hi. Ich suche die "beste" Programmiersprache. mit der man die meißten Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Die gut ist für Shellscripting,...
  4. [Perl] Script zum ändern der Signatur in vB-Boards

    [Perl] Script zum ändern der Signatur in vB-Boards: Hallo, folgendes Script funktioniert beim gulli:board , aber leider nicht hier: #!/usr/bin/perl use LWP::UserAgent; $agent = new...
  5. Probs mit Perl script

    Probs mit Perl script: Moin zusammen, ich habe da ein kleines Problem und komme nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir da Weiterhelfen. Und zwar ich habe ne aufgabe...