Perl IPC

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von tr0nix, 22.01.2007.

1. #1 tr0nix, 22.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2007
    tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hallo zusammen

Ich bastle ein bisschen mit einer Client/Server Applikation rum die ich zum ausprobieren baue. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ein Client auf den Server connected, forkt der Server einen Subprozess. Bei einem zweiten Client ein zweiter Subprozess etc. pp.

Jetzt soll es möglich sein, von einem Client an den Server eine Information zu senden, welche der Server verarbeiten und ggf. an andere Clients weiterschicken kann.

Also wie bei einem IRC-Clienten:
    Client --- schreibt Nachricht ---> Server
    Server -- promoted Nachricht --> Alle Clients

Was für Lösungen gibts da mit IPC? Ich probierte zu forken mittels open(file, "|-"); was auch funktionierte, nur müsste ich dann irgendwie einen Filedescriptor für jeden Clienten öffnen können was ich nicht hingekriegt habe.

Grüsse
    Joel

P.S. wenn ihr Sourcen wollt kein Problem
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Ach die Frage wird ja eh kommen :):
    Code:
    #!/usr/bin/perl -w
    use strict;
    use IO::Socket;
    my $socket = new IO::Socket::INET(LocalHost=>'localhost',LocalPort=>6666,Proto=>'tcp',Listen=>SOMAXCONN,Reuse=>1);
    my($clientservant, $pid, $buf, $counter);

while($clientservant = $socket->accept()) {
            $counter++;
            next if $pid = open(subClient, "|-");

print "Verbindung $counter offen!\n";
            while (defined($buf = <$clientservant>)) {
                    print $clientservant uc $buf;
            }
    } continue {
            unless($pid) {
                    print "Verbindung $counter wird geschlossen..\n";
                    close subClient;
                    close $clientservant;
            }
    }

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Perl IPC

Die Seite wird geladen...

Perl IPC - Ähnliche Themen

1. Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern

Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern: Das Hyperledger-Projekt der Linux Foundation will eine neue Form der dezentralisierten Kontoführung nach dem Prinzip der »distributed ledger« bei...
  2. Perl 6 offiziell vorgestellt

Perl 6 offiziell vorgestellt: Wie erwartet, ist die Version C(hristmas) von Perl 6 veröffentlicht worden. Perl 6 stellt nicht, wie der Name suggeriert, einen Nachfolger von...
  3. Perl: 20 Jahre CPAN

Perl: 20 Jahre CPAN: Vor 20 Jahren wurde das erste Modul in das Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) hochgeladen, woran Neil Bowers mit einem Abriss der...
  4. Perl 5.22.0 freigegeben

Perl 5.22.0 freigegeben: Die neue Version 5.22 von Perl bringt den Anwendern mehr Sicherheit bei Eingabedateien, Unicode 7.0 und zahlreiche weitere Verbesserungen....
  5. [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt

[Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt: Hallo, Ich bin dabei in Perl ein Pokerspiel zu programmieren, hänge aber momentan an einem Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe die...