per ssh auf KDE Sitzung zugreifen

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von thewilli, 21.03.2006.

  1. #1 thewilli, 21.03.2006
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)

    Ich möchte mich per ssh in einen anderen Rechner einloggen, auf dem KDE aktiv ist. Nun möchte ich per ssh ein Programm innerhalb der KDE Sitzung starten.

    Wie kann man das machen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 21.03.2006
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das ganze mit einem vnc-Server und dem KDE-Tool krdc realisieren.

    Mfg, Lord Kefir
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  5. #4 thewilli, 21.03.2006
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten!

    das Problem ist, dass von einem Windows Client connected werden soll. Außerdme läuft das ganze über ein Java Programm von mir, und soll ohne Installation von weiteren tools auf jeden Rechner ausgeführt werden können.

    Gibt es keine einfache Möglichkeit per ssh ein Programm zu starten und dann die GUI in der aktuellen XSession erscheinne zu lassen?
     
  6. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    ssh Schülerrechner
    export DISPLAY=:0.0
    xhost +
    anwendungsname

    sollte laufen
     
  7. #6 thewilli, 21.03.2006
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hab ich versucht, kam folgendes bei raus:

    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified
    xhost: unable to open display ":0.0"
     
  8. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    also bei mir funktioniert das.Hast du auch bestimmt den xhost befehl ausgeführt?

    Evtl. lässt dein Xserver keine Verbindungen zu.

    Du solltest dahingehend die Konfigurationen von X überprüfen

    EDIT: ok, der xhost wurde ausgeführt, mein Fehler ;-) Evtl. ist 0.0 das Falsche Display?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MTS, 21.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
    MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Ok. Evtl. sollten wir die Befehle etwas anpassen:

    Auf dem Schüler rechner am besten erstmal
    xhost +IhreIP
    ausführen, um den Zugriff von Ihnen zu erlauben.

    export DISPLAY=schuelerip:0 oder 0.0
    damit die Variable auch auf jeden Fall richtig ist ...
    dann noch einmal versuchen ;-)

    Edit:
    Wie ich gerade lese unterstützt ssh das ganze bereits, Stichwort X11 Forwarding
    Die ssh Server der Schüler Rechner müssen nur entsprechend konfiguriert werden!
    google -> ssh X11 Forwarding
     
  11. #9 thewilli, 21.03.2006
    thewilli

    thewilli Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    habs jetzt geschafft, Danke :)
     
Thema:

per ssh auf KDE Sitzung zugreifen

Die Seite wird geladen...

per ssh auf KDE Sitzung zugreifen - Ähnliche Themen

  1. Gnome Classic wird als separate Sitzung realisiert

    Gnome Classic wird als separate Sitzung realisiert: Der neulich angekündigte Classic-Modus, der die Freunde von Gnome 2 zufriedenstellen soll, wird so realisiert, dass man ihn vor dem Einloggen...
  2. in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich

    in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich: Hallo Forum, ich habe das Problem das ich bei einer VNC-Sitzung - von einem VNC-Client auf Windows Vista auf einen VNC - Server unter suse 11.0...
  3. Sitzungsdaten speichern verhindern

    Sitzungsdaten speichern verhindern: Hallo, Ich suche seit einiger Zeit erfoglos den Parameter zum ausschalten des automatischen speicherns der KDE-Sitzungsdaten. Also im Klartext:...
  4. SSH Sitzung - springen auf anderes xterm

    SSH Sitzung - springen auf anderes xterm: hi leute, ich würde gerne auf meinen server vnc entfernen. im moment läuft der x-server, damit ich eine shell auf dem debian habe, die auch...
  5. VNC - gleiche Sitzung starten nach schließen?

    VNC - gleiche Sitzung starten nach schließen?: Hallo, ich hab einen Win XP Rechner mit dem ich ab und an meinen Suse Rechner fernsteuer. Ich öffne also VNC. Verbinde mich und starte eine...