Pentium 4 3,2 Ghz auf Sockel mPGA478B - Problem!!! Hilfe erbeten...

  • Ersteller Jonny Mulandros
  • Erstellt am
Jonny Mulandros

Jonny Mulandros

Doppel-As
Moin,

also ich hab folgendes Problem, ich wollte mein schon etwas in die Jahre gekommenes Notebook etwas aufrüsten und unter anderem den Prozessor austauschen. Das Notebook hat einen mPGA478B Sockel, mit einem Celeron 1,7 Ghz, den ich gegen einen P4 Prescot 3,2Ghz austauschen wollte... der Prozessor hat den gleichen Sockel und passt auch, nur als ich das Notebook wieder einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz!
Was habe ich falsch gemacht, er müsste eigentlich kompatibel sein, doch nicht einmal die Lüfter drehen sich. Hilft da vieleicht ein Bios Update, wenn ja, wie mache ich das unter Linux???

Bitte helft mir, bin langsam am Verzweifeln...
 
naja, das die CPU in den Socket passt heist noch lange nicht das die Kombo funktioniert...
Da der P4 einen deutlich höhere Stromverbrauch haben wird, werden wohl Kühlung und Spannungswandler ziehmlich an ihre Grenzen geraten, von daher ist das Upgrade sowieso nicht besonders empfehlenswert.

BIOS flasht man am besten per Bootdiskette...
 
aber sie gehören doch zur gleichen generation, oder?
 
Generation ist gleich, ja...nämlich "Kernfusionprozessoren" das kann aber leider nur Intel :devil:

Der Celeron "Dothan-1024":

Code:
Standardmodelle mit 21 W TDP

    * 350(J): 1,3 GHz
    * 360(J): 1,4 GHz
    * 370: 1,5 GHz
    * 380: 1,6 GHz
    * 390: 1,7 GHz
Nur ein Bsp aber die 1,6 wären dabei.

Code:
Pentium 4 "Prescott" 

200 MHz FSB:

    * 520(J), 521: 2,80 GHz
    * 530(J), 531: 3,00 GHz
    * 540(J)(F), 541: 3,20 GHz
    * 550(J)(F), 551: 3,40 GHz
    * 560(J)(F), 561: 3,60 GHz
    * 570J, 571: 3,80 GHz

Verlustleistung (TDP): 89 bzw 115 Watt
So Fazit : ~100 W unter Idle sind wohl n bissl zu viel für Netzteil und
Spannungswandler die für ~25 ausgelegt sind.

Wenn du es dennoch zum laufen bekommst wird aus dem Laptop ein Schlepptop denn du brauchst für den P4 mind. 3 Akkus für 4 Std Laufzeit.


Also eher einen Pentium M....da bekommst dann noch allerhöchstens 1,0 Ghz mehr raus abhängig vom FSB, für weitere Modelldaten Wiki zu Rate ziehen!

Mfg beomuex
 
[...] Das Notebook hat einen mPGA478B Sockel, mit einem Celeron 1,7 Ghz, den ich gegen einen P4 Prescot 3,2Ghz austauschen wollte... der Prozessor hat den gleichen Sockel und passt auch, [...]
Gleicher Sockel heißt nicht das auch alles darein passt ;)
Der Celeron wird einen kleineren FSB haben als der Prescot, was wieder rum dein Notebook nicht unterstützt. Um was für ein Notebook handelt es sich den?

Gruss
«oMeE»
 
Ein Clevo D620S...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab selber bei Wikipedia nachgeschaut, also mein Prozessor ist ein Intel Mobile Celeron, 1,7 Ghz, 400 Mhz FSB, 128kB L2 Cache, demzufolge könnte ich ihn also nur gegen einen Intel Mobile Celeron tauschen, der zwar mehr Ghz, aber gleichen FSB und L2 Cache hat, richtig? Der Schnellste in der Serie hat 2,5 Ghz. Das müsste der Laptop also schaffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde lohnt es sich kaum ein notebook hardware technisch aufzurüsten.

eventuell noch RAM und HDD aber beim Prozessor ändert sich seehr viel,
schon alleine die Lüfter etc werden wohl kaum mitspielen

Also ich würde es nicht versuchen.
 
Zurück
Oben