PB 15" tips & tricks?

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von StyleWarZ, 17.01.2005.

  1. #1 StyleWarZ, 17.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hab gerade mein pb 15" superdrive erhalten. jetzt wollte ich nachfragen ob ihr irgendwelche stylischen "tip & tricks" wisst, die für mich/alle anderen PB jungs nützlich währen?!
    Links zu guten Tutorials, probleme/problembehebungen einfach alles.
    klar, selber bin ich ja auch am googlen, doch gewisse sachen kann man nicht finden wenn man nicht weiss wie sie heissen oder das es sie überhaupt gibt (alternativen usw.)

    thx and have a nice day

    StyleWarZ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hex, 17.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2005
    hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    PB = Powerbook denke ich oder?
    Und da willst du gentoo drauf machen?!

    http://tuxmobil.org/apple.html
    http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-ppc.xml
    http://www.google.de/search?hl=de&q=gentoo+powerbook&btnG=Google-Suche&meta=
    http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-61000.html

    Das dürfte fürs Erste reichen! :)
    Pass aber auf. Viele Programme im Portage gibt es nicht unbedingt für PPC! Würds mir überlegen und doch lieber bei MacOS X bleiben! Hast ja ne Konsole und Linux-Programme kannst auch teilweise installieren. Informier dich da lieber mal :)


    regards hex
     
  4. #3 StyleWarZ, 17.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab da keine wahl :D

    I want linux, und nur noch linux oder ein unix basierendes teil (jaja MacOS X ist unix, das ist die ausnahme) ich will was das auf allen architekturen lauffähig ist. jo mit gentoo liegst du richtig. ist das einzige linux das ich wirklich benütze. wenn ich doch die progis selber kompiliere sollten diese doch auf ppc funktionieren odr nich?

    cu und danke für die links

    EDIT
    -----------------

    ich hab gerade die make.conf vom kolleg bekommen, und der schreibt dazu das diese nicht mit osx laufen wird.. warum!? hab sie angefügt!

    ------------------------------------------------------------------------
    Hier ist die datei, für os x geht die aber nicht.
    (will er wirklich gentoo auf seinem powerbook?)
    ps: eine einfachere linux distribution für ppc ist:
    yellowdog

    pps: wichtig ist unter ppc, dass die das optimierungslevel <= 2 für den c
    compiler ist.
    (ist im meinem make.conf so eingestellt)...

    Quoting "" <>:

    > Hallo
    >
    > Kannst du mir deine make.conf mailen.
    > Kollege braut sie für sein pbg4 thx!
    >
    > Gruss

    -------------------------------------------------------------
     

    Anhänge:

  5. #4 hex, 17.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2005
    hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    sagen wir mal so: seit ich mit dem gedanken gespielt habe, hat sie der ppc portage gefüllt (wie ich gerade sehe)!
    jedoch sind viele ppc-ebuilds noch "testing", wo bei x86 schon längst "stable" sind!
    kenn deine gentoo-gewohnheiten unter x86 nicht, aber ich kann von mir sagen, dass mir "stable" doch recht wichtig ist ;)
    und bei exotischen programmen kann es sogar sein, dass kein ppc-ebuild da ist! dann heißt es von hand compilieren ;)

    ich will dir gentoo da jetzt auch net madig machen. ich nutze es ja selbs! ;)
    aber ich würde mir doch erstmal macosx anschaun und schaun, ob du nicht dabei bleiben willst, da es meiner meinung nach auch n nettes betriebssystem ist!
    ansonsten hab ich dir ja genügend links gepostet! denke da findest viele infos :)


    regards hex

    p.s.: falls du gentoo drauf machst tu der notebook-gemeinde nen gefallen und mach n kleines howto wie du vorgegangen bist! bin auch gerade an einem schreiben für die m6n serie von asus :)
     
  6. #5 StyleWarZ, 17.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    hex, das mit dem howto habe ich vor. habe eines für ein ibm t41p geschrieben nur ist es bei meinen ersten linux schritten draufgegangen (so wie viele andere sachen) abr das ist der preis eines umstieges den ich gerne in kauf genommen habe :)

    da ich noch nicht 100% so den durchblick von emerge usw habe noch ne kleine frage um mich zu versichern: wenn bei keywords "~x86 x86" oder "~ppc ppc" steht heist dass das es ein unstabel/testing ist odr? und ohne ~ppc/~x86 stable?!

    cu
     
  7. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    @HOWTO: find ich gut. wollte es nur nochmal anmerken, da es gerade bei notebooks immer ne haarige sache mit linux ist. gerade bei asus ist der linux-support nämlich mehr als jämmerlich!

    @emerge: wenn du z.B. "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge test" machst, dann nimmt er das aktuellste unstable _oder_ stable ebuild von "test", je nachdem was gerade ganz oben steht. Wenn du "emerge test" machst, dann nimmt er die letzte _stable_ version. In deinem Fall wäre ~x86 halt ~ppc (denke ich ;)). bin auch net 100% fit in emerge. les lieber nochmal bei www.gentoo.org in den dokus nach um wirklich sicher zu gehen :)


    regards hex
     
  8. #7 StyleWarZ, 17.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    wegen dem ebuild selber schreiben.. was steht dann dort genau!? (auf was muss man sich achten)
     
  9. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    uha. das weiß ich grad auch net! schau dich aber mal auf www.gentoo.org oder www.gentoo.de um! da findest sicher in den foren oder doku was darüber ;)


    regards hex
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 StyleWarZ, 17.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    aight, is mir nur so auf die schnelle durch den kopf gegangen :)
     
  12. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    [offtopic] hm. irgendwie ist das ne 2-Mann-Unterhaltung hier :D [/offtopic]

    Aber wie gesagt: Es gibt jetzt schon viel mehr ppc-ebuilds als Anfang des Jahres, wo ich mir ein iBook bzw. Powerbook holen wollte! Gerade Tools, die ich oft gebraucht habe waren einfach hauptsächlich für x86 verfügbar. Ok. Es waren exotische Netzwerk-Analyse-Tools, aber trotzdem! Und da ich emerge gern benutze war das für mich auf jeden Fall ein Gegenargument für den Kauf.

    So im Nachhinein wäre ein Ausflug in die Mac-Welt schon mal cool gewesen, aber das iBook hat einfach nicht die Qualität und das Powerbook war mir da einfach zu teuer in der Konfiguration, wo es sich gelohnt hätte!


    regards hex
     
Thema:

PB 15" tips & tricks?

Die Seite wird geladen...

PB 15" tips & tricks? - Ähnliche Themen

  1. Tips & Tricks

    Tips & Tricks: Gibts ne Möglichkeit im Forum oder im Wiki ne "Tips & Tricks" Ecke einzurichten? Mit Sicherheit haben nen paar Leute Hilfreiche Tricks/Tips zu...
  2. Fedora Core 3 FC3 - Installation - Tips & Tricks - sources.list für apt-get

    Fedora Core 3 FC3 - Installation - Tips & Tricks - sources.list für apt-get: Habe ich im Netz gefunden :tongue: Im nachfolgenden Bericht finden Sie weiters eine Quelliste (sources.list) für apt-get, mit der u.a. direkt...
  3. Tips für 2 i386 Linuxinstallationen

    Tips für 2 i386 Linuxinstallationen: Hallo Hat jemand Tips für 2 schlanke Linuxdistris für i386 ? Hab noch Platz zum Testen, da arcghbang + crunchbang sich weigern sich...
  4. MS Office 2007 und wine. Jemand Tips?

    MS Office 2007 und wine. Jemand Tips?: Hi Leute ich sitze schon den ganzen Tag an der Aufgabe, M$ Office 2007 unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Auf manchen Seiten steht, dass...
  5. Script für Netzaufbau (Bluetooth) - brauche Tips/Infos/Hilfe

    Script für Netzaufbau (Bluetooth) - brauche Tips/Infos/Hilfe: Hallo Leute, meine Bitte um Unterstützung berührt sowohl Grundsätzliches als auch Details. Damit ihr meine Fragen richtig einordnen könnt:...