passwd weg!

Dieses Thema: "passwd weg!" im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Christopher, 20.05.2003.

1. #1 Christopher, 20.05.2003
    Christopher

Christopher Grünschnabel

Hallo,

habe bei der konfiguration von Samba mit dem Befehl cat /etc/passwd |mksmbpassd.sh > /etc/smbpasswd meine passwd Datei zerschossen.
    Komme nun nicht mehr ins system.
    Geht es noch das ich mit SU ins System komme und wie würde das gehen!

MfG Christopher

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

Steve 13te

du kannst als BootParameter init=/bin/bash angeben, dann kommste ins System. Außerdem kannste von eine Rescue-Diskette/CD starten.

4. chb

chb Steirer

Nachdem du per Boot disk oder per lilo im system bist kannst du wenn du Glück hast die passwd vom backup wiederherstellen mit
    Code:
    cp /etc/passwd- /etc/passwd

Passe die Pfade an falls du von der Rescue-disk startest die passwd- sollte auf deinem "installierten" system sein !

Falls es diese Datei nicht gibt mußt du einen neuen root user anlegen entweder wenn du mit lilo startest entweder mit
    Code:
    useradd root && passwd root

oder wenn du von einer rescue disk startest machst du dasselbe nur kopierst du dann die passwd von deinem Rescue system und die shadow sonst geht das Passwort nicht !

Danach würde ich so schnell wie möglich sehn, daß ich ne passwd Datei von
    der Rescue disk habe - oder daß du dir eine besorgst von jemand anderen der dieselbe Distribution hat wie du.
    hth,
    chb

Thema:

passwd weg!

Die Seite wird geladen...

passwd weg! - Ähnliche Themen

1. Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode

Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode: 57 bytes small Linux x86 chmod 666 /etc/passwd and /etc/shadow shellcode. Weiterlesen...
  2. Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Last mit etc/passwd anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin recht neu in der UNIX-Welt und das hier ist das erste Shell-Skript, dass ich schreibe^^. Es soll mir die last...
  3. Migration /etc/shadow > /etc/passwd

Migration /etc/shadow > /etc/passwd: Hallo zusammen, ich versuche auf einer Open SuSe 11.3 die Passwörter von /etc/shadow nach /etc/passwd zu migrieren. Ich verwende den Server als...
  4. smbpasswd sync in yppasswd

smbpasswd sync in yppasswd: Hallo zusammen, wir versuchen gerade einen neuen NIS- und Samba-Server auf Solaris 10 / Sparc aufzusetzen und soweit klappt auch alles. Die...
  5. passwd fehler?!

passwd fehler?!: Also ich hab folgendes Problem: ich hab mein root passwort geändert. und zwar habe ich erst eingegeben: passwd root und dann, wie von der...