passwd weg!

Dieses Thema: "passwd weg!" im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Christopher, 20.05.2003.

  1. #1 Christopher, 20.05.2003
    Christopher

    Christopher Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    habe bei der konfiguration von Samba mit dem Befehl cat /etc/passwd |mksmbpassd.sh > /etc/smbpasswd meine passwd Datei zerschossen.
    Komme nun nicht mehr ins system.
    Geht es noch das ich mit SU ins System komme und wie würde das gehen!

    MfG Christopher
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    du kannst als BootParameter init=/bin/bash angeben, dann kommste ins System. Außerdem kannste von eine Rescue-Diskette/CD starten.
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Nachdem du per Boot disk oder per lilo im system bist kannst du wenn du Glück hast die passwd vom backup wiederherstellen mit
    Code:
    cp /etc/passwd- /etc/passwd
    
    Passe die Pfade an falls du von der Rescue-disk startest die passwd- sollte auf deinem "installierten" system sein !



    Falls es diese Datei nicht gibt mußt du einen neuen root user anlegen entweder wenn du mit lilo startest entweder mit
    Code:
    useradd root && passwd root
    
    oder wenn du von einer rescue disk startest machst du dasselbe nur kopierst du dann die passwd von deinem Rescue system und die shadow sonst geht das Passwort nicht !

    Danach würde ich so schnell wie möglich sehn, daß ich ne passwd Datei von
    der Rescue disk habe - oder daß du dir eine besorgst von jemand anderen der dieselbe Distribution hat wie du.
    hth,
    chb
     
Thema:

passwd weg!

Die Seite wird geladen...

passwd weg! - Ähnliche Themen

  1. Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode

    Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode: 57 bytes small Linux x86 chmod 666 /etc/passwd and /etc/shadow shellcode. Weiterlesen...
  2. Last mit etc/passwd anzeigen lassen

    Last mit etc/passwd anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin recht neu in der UNIX-Welt und das hier ist das erste Shell-Skript, dass ich schreibe^^. Es soll mir die last...
  3. Migration /etc/shadow > /etc/passwd

    Migration /etc/shadow > /etc/passwd: Hallo zusammen, ich versuche auf einer Open SuSe 11.3 die Passwörter von /etc/shadow nach /etc/passwd zu migrieren. Ich verwende den Server als...
  4. smbpasswd sync in yppasswd

    smbpasswd sync in yppasswd: Hallo zusammen, wir versuchen gerade einen neuen NIS- und Samba-Server auf Solaris 10 / Sparc aufzusetzen und soweit klappt auch alles. Die...
  5. passwd fehler?!

    passwd fehler?!: Also ich hab folgendes Problem: ich hab mein root passwort geändert. und zwar habe ich erst eingegeben: passwd root und dann, wie von der...