Partitionen "zusammen legen"

M

MSS-Software

Jungspund
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem.

Root-Server Debian Etch mit 2x160GB S-ATA Platten.

Die eine S-ATA Platte ist bereits aktiv und dort werden die Daten von den Kunden alle gespeichert "/var/www".

So, jetzt würde ich dieses gerne um die andere 160GB erweitern, so dass ich da mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen habe.

Anstatt nur 1x160 = 2x160.

Hatte erst daran gedacht, die 2. Platte einfach den gleichen Mountpunkt zuzuweisen, aber ich denke das wird schief gehen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das anstellen kann?

mfg
Matthias
 
So, jetzt würde ich dieses gerne um die andere 160GB erweitern, so dass ich da mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen habe.
Anstatt nur 1x160 = 2x160.
Hatte erst daran gedacht, die 2. Platte einfach den gleichen Mountpunkt zuzuweisen, aber ich denke das wird schief gehen.

Aber hallo,

ja das geht schief.


Wie sehen deine partitionen aus ?

df -m sollt hier abhilfe schaffen.
 
Folgendes:
1. Wenn da Kundendaten draufliegen hättest du die zweite Platte eher für ein Raid nehmen sollen um hohe Verfügbarkeit zu erreichen.

2. Wenn deine Kunden da nicht so krüsch sind und auch mal einige Zeit bis zum Einspielen der Backups warten können, dann hättest du das System mit LVM aufsetzen müssen. Einziger Ausweg jetzt wäre wohl LVM auf Platte 2 einzurichten, Daten rüberkopieren, DatenPartition auf Platte 1 löschen und zum LVM hinzufügen. Fertig. Aber dann ist bei Ausfall einer der 2 Platten sofort ein Restore des Backups fällig.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hatte erst daran gedacht, die 2. Platte einfach den gleichen Mountpunkt zuzuweisen, aber ich denke das wird schief gehen.

Bist du sicher, dass du einen Rootserver auf den offensichtlich andere Leute Webapplikationen u.ä. heraufladen können betreiben solltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logical Volume Management
jo, da gibet ne anleitung für im netz

thx
 
Warum nicht raid0? Das hätte noch den Vorteil der hohen Geschwindigkeit...
oder ist LVM entsprechend eingerichtet ohnehin mehr oder weniger das selbe?
 
Warum nicht raid0? Das hätte noch den Vorteil der hohen Geschwindigkeit...

Ich denke mal, ein Raid0 würde im Falle der Be- oder Verarbeitung großer Datenmengen/Dateien von Vorteil sein. Sollten seine Daten also, in einer massigen Datenbank schlummern - ok. Bei kleinen Dateien verliert sich dieser "Vorteil" allerdings. Zudem sollte man(n) - bez. Raid0 - eine gute bzw. sichere Backup Schiene fahren.
 
LVM lässt sich später leichter erweitern und ist nicht auf identische Plattengeometrien angewiesen (raid0 evtl. auch nicht, aber da bin ich nicht sicher)
 
Plattenplatz

Hallo


Du solltest ev. erst mal feststellen, wo der Plattenplatz verbraten wird.

LVM oder Raid0 auf einem Server , ohne Backupstrategie ist fahrlässig.

Raid1 wäre wohl am sinnvollsten, aber du sagst ja, der Platz wird knapp.

Ev. ist es einfacher /var komplett auf die 2. HDD zu legen, das reicht ev.


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben