partitionen verkleinern.

G

g0t0

So, also ich habe folgendes problem. Ich habe meine Bruder gerade einen PC zum Geburtstag geschenkt den ich aus so ziemlich allen einzel teilen zusammen gebaut habe die da warn.ich dachte er mag windows habe als das ale linux draufgelassen und es mit dem windows bootloader starbar gemacht.. Nun will er leiber linux haben die Partition ist aber nur 17 GB groß also ziemlich unbrauchbar für viele videos etc.

Kann ich ohne eine Allzugroße gefahr von datenverlust eine windows partition verkleiner, und den rest Linux zuweisen obwohl das schon installiert ist (suse 10.1) und das mit wenig datenverlust? die windows platte kann danach gerne weg sein nur liux solltet es noch geben..

habe schon im Yast geguckt und weis nun nihct ob ich da wirklich die größe ändern soll und ob das bei linux dann auch so einfach mit dem vergrößern geht...
 
Ich sag mal ... Jain.
Poste mal den Output von "fdisk -l" und erklär daran mal, was kleiner und was größer werden soll. Welches Filesystem nutzt Du auf der "zu vergrößernden"?
Oder wäre es denkbar, die Windows-Partition als home zu nutzen? (formatieren, einhängen ...)
 
hmh, habe es nun ienfach mal ausprobiert, es geht nicht weil zwischen den partitionen andere liegen. Ich kann die nicht verkleinern weil ich dann eine neu erstellen müsste aber das will ich cniht. Also muss es so bleiben so viel speicher belegt es ja alles auch nicht.
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben