Parameter überprüfen & Variable

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von wanted, 20.11.2008.

1. wanted

wanted Jungspund

Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein Script erstellen, welches Rechte verändern, Verzeichnisse erstellen und löschen kann! Kann man ja immer gebrauchen ;)

Aufgerufen soll das ganze werden mit loeschen.sh <Directoryname> <Number>

Nun soll das Script aber auch noch überprüfen, ob der Parameter Number eine ein- bzw. zweistellige Zahl ist und wenn nicht so soll wieder einmal eine Usage Meldung ausgegeben werden!

Anschließend soll eine Variable dirvar angelegt werden, die aus dem String <Directoryname>-<Number> besteht! (z.B: wenn als Parameter "Uebung" und "8" übergeben wurde, soll dirvar auf "Uebung_8" gesetzt werden.

Das Script erstellen und wie man Parameter erstellt weiß ich, aber wie überprüfe ich das? Und wie lege ich anschließend die Variable?

Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte!

Lg
    wanted

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Der Ausdruck '$(( $number / 10 ))' gibt 0 zurueck, falls es sich um eine 1-stellige Zahl handelt, und einen Wert >0, falls sie mehr als eine Stelle hat.

4. #3 floyd62, 21.11.2008
    floyd62

floyd62 Routinier

... und ganz primitiv geht sowas natürlich auch immer:
    Code:
    N="${2:?parameter missing}"
    case "$N" in
    [0-9])         echo 1 Ziffer ;;
    [0-9][0-9])  echo 2 Ziffern ;;
    *)              echo sonst was ;;
    esac

5. #4 wanted, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2008
    wanted

wanted Jungspund

Ansich verstehe ich den Code und habe ihn auch auf meinen Bedarf geändert, jedoch eine Frage hab ich:
    Code:
    N="${2:?parameter missing}"

Was bedeutet dieses 2: ?
    Warum ist das wichtig und wieso geht es nicht wenn ich es weglasse?

Und hat vielleicht auch jemand einen Lösungsweg für meine zweite Frage? Wie setze ich eine Variable welche aus dem String <Directoryname>_<Number> besteht zusammen?

EDIT: Ok meine zweite Frage hat sich schwerer angehört als sie war :D
    Code:
    dirname=Blatt_$2                                                                
    echo $dirname  

Das war alles ;)

Wäre super wenn mir emand noch meine andere Frage beantworten könnte!

Danke!

Lg
    wanted

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Parameter überprüfen & Variable

Die Seite wird geladen...

Parameter überprüfen & Variable - Ähnliche Themen

1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. Parameternutzung in Funktionen

Parameternutzung in Funktionen: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee. Es sollen UNIX-Kommandos aus einer Funktion heraus aufgerufen werden, die Optionen werden mit...
  3. UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

UseFBDev-parameter bei der xorg.conf: hallo zusammen ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht......
  4. Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde

Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde: Hallo, wie man aus dem Titel entnehmen kann, möchte ich dass man nach Argument gefragt wird, wenn man keinen eingetippt hat. zB ----------...
  5. Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters

Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters: Hallo, ich bin unerfahren in der Script-Erstellung und suche für folgendes Problem eine Lösung: Als Aufrufparameter erwartet mein Script...