P2V von Notebook mit Fedora

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von nighT, 04.08.2014.

1. nighT

nighT Guest

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mein Notebook neu installiere.:devil:
    Nun habe ich an der aktuellen Installation allerdings sehr viele Änderungen gemacht, die ich teilweise zeitlich nicht sofort wieder umsetzen kann/will.:hilfe2:

Die Idee war nun das im über ein P2V-Verfahren (Physical-to-virtual) zu lösen und so meine aktuelle Distribution bzw. mein Setup erstmal in einer VM weiter nutzen zu können.
    Plattenplatz ist dazu auch genügend verfügbar.

Mir geht es nun um das eigentliche Doing: Habt ihr Erfahrungen? Funktioniert ein einfaches Image der Platte mit z.B. "dd" problemlos? :think:
    Im VMware-Umfeld gibt es dazu ja speziell den "VMware vCenter Converter"... Wäre auch dieser eine Option?
    Ziel ist ein VirtualBox-kompatibles Image, das ich normal nutzen kann.

LG Manu

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

nighT Guest

Die Frage hat sich geklärt - ich habe einen guten Weg gefunden:

Von dem Notebook habe ich per Clonezilla ein komplettes Diskimage erstellt und auf einer externen Platte zwischengespeichert.
    Anschließend habe ich in VirtualBox eine ausreichend große Disk an die VM angehängt und das Live-ISO von Clonezilla eingelegt.
    Per Live-ISO habe ich dann das Diskimage auf die VirtualBox-Platte zurückgeschrieben.

Anschließend nach dieser Anleitung noch die VM etwas verkleinert und voila ;)

Thema:

P2V von Notebook mit Fedora

Die Seite wird geladen...

P2V von Notebook mit Fedora - Ähnliche Themen

1. Fedora 6 und MSI M610 Notebook

Fedora 6 und MSI M610 Notebook: Fedora 6 hängt sich bei der APIC-Erkennung auf. Im Bios kann ich das nciht abschalten, da das Notebook nur ein Minimalbios hat. Wie schaff ich es...
  2. Fedora Core 4, Probleme mit Bildschirm bei Notebook

Fedora Core 4, Probleme mit Bildschirm bei Notebook: Hallo Leute, tut mir leid, dass ich euch schon wieder belästigen muss. Aber nachdem ich jetzt Fedora Core 4 erfolgreich auf meinem PC...
  3. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  4. Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer

Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer: Eine Kampagne auf Indiegogo versucht, 600.000 US-Dollar zu sammeln, um ein modulares, offenes und damit nachhaltigeres Notebook zu entwickeln. Das...
  5. Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook

Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook: Die auf Sicherheit bedachte Distribution Qubes wird auf dem auf möglichst große Freiheit ausgelegten Notebook Librem 13 vorinstalliert, wie die...