Oss

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von nibel, 28.06.2007.

  1. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal ne Frage bezüglich OSS

    und zwar soll doch das originale OSS propitär sein.
    Aber ich hab just erfahren, dass es zb. FreeBSD eine eigene Version hat.

    Nun frag ich mich was für Versionen es alles gibt und welche Fähigkeiten sie haben, insbesondere Hardware und Software mixen von unterschiedlichen Streams interessiert mich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 28.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    OSS ist (allerdings nicht bereits von Anfang an) proprietär, d.h. es wird kommerziell vermarktet (ein Grund, weshalb das endlich mal aus dem Kernel verschwinden sollte), BSD entwickelt auf Grundlage der ehemals freien OSS-Version eigene Varianten.

    Die Fähigkeiten von OSS sind insgesamt sehr mager (kein midi-support, kaum Hardware-mixing möglich etc.), weshalb ich Dir raten würde, Dich mit einem weniger angestaubten Treibersystem zu beschäftigen (ALSA und JACK zum Beispiel).
     
  4. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich dachte die BSD Versionen wären fortgeschrittener? Was mach ich denn auf Systemen die nicht über ALSA verfügen? Ausserdem dachte ich JACK wäre ein Soundserver!?
     
  5. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir läuft eigentlich immer esd. Daher juckt mich das persönlich nicht so :D

    Zum Thema proprietär:
    http://www.golem.de/0706/52744.html
     
  6. #5 gropiuskalle, 28.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, JACK ist kein Treibersystem, ich hab' da was in einen falschen Topf getan (ich meinte das eher mit Blick auf eine allgemein modernere Soundarchitektur, als sie derzeit bei Linux üblich ist) - zu den Qualitäten der bsd-oss-Varianten kann ich Dir nichts sagen, weil ich kein bsd habe, da müssen andere antworten - ich finde jetzt aber auch keine allzu deutlichen Anzeichen im Netz, dass die bsd-oss-Versionen sich großartig von den Linux-Versionen unterscheiden. *wühl*
     
  7. #6 nibel, 28.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2007
    nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Jup deswegen frag ich auch hier nach den anderern OSS Versionen, weil ich nirgends etwas finde. Also falls wer was weiß soll er es mir sagen.

    Und wenn wir schon dabei sind wo ist der unterschied zwischen gstreamer, arts gestreamer, jack etc. ?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ich hab mir gerade mal dein Link angeschaut. Anscheinend sind die OSS-Forks aus den verschieden *nix nicht so doll, da sie nicht weiterentwickelt wurden, aber das geöffnete von 4front soll ja doch brauchbar sein. Hat irgendwer mehr infos über diese Entwicklung?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schwedenmann, 28.06.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    hier der link
    http://www.opensound.com/

    das die veraltet sind, würe ich nicht sagen, man muß halt genau schauen, was von alsa untertsützt wird, bei teuren karten mit dem envy24 chipsatz würde ich eher oss nehmen.
    ok. kostet je nach Karte einige euronen, aber wer die Karte ausreizen will, kommt manchmal mit lsa nicht klar, winige Firmen (terratec) arbeiten eben nicht mit community zusammen.


    mfg
    schwedenmann
     
  10. #8 Bâshgob, 28.06.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
Thema:

Oss