Ordner unter lampp beschreibbar machen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von B-52, 12.09.2011.

  1. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Hallo Community,

    Habe auf Ubuntu 10.04 LTS erfolgreich LAMPP installiert. Ebenfalls WordPress läuft inzwischen beinahe fehlerfrei.

    Corpus Delicti ist dieser Ordner:

    /opt/lampp/htdocs/wordpress/wp-content/uploads

    Irgendwie schaffe ich es nicht, diesen Ordner 'beschreibbar' zu machen. Im Datei-Browser Nautilus kann ich unter Eigenschaften > Zugriffsrechte den Besitzer und die Gruppe auswählen.

    Weder die Auswahl 'root' noch 'yuna' (ist mein Benutzername) bringt jedoch den gewünschten Erfolg. Der Ordner uploads bleibt stur geschützt. Irgendwie blicke ich bezüglich Dateizugriff und Rechte gar nicht mehr durch und hänge fest. Wie mache ich das, damit mein WordPress auf localhost rennt?

    Gruss B-52
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Finde heraus, unter welchem Benutzer der Apache läuft.
     
  4. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Unter root, da ich ja im Browser nicht auf http://localhost/wordpress/wp-admin zugreifen kann, bevor ich mich nicht als root angemeldet habe und lampp gestarten ist. Starte ich Nautilus via sudo nautilus, kann ich die Rechte dem Ordner problemlos vergeben. Warum aber funktioniert es nicht mit dem Benutzer und der Gruppe root?

    PS: ich installierte lampp nur, damit ich lokal mein Theme anpassen kann, bevor ich es hochlade. Dazu ist jedoch der Ordner uploads essenziell. Das scheint jedoch schwieriger zu werden als bisher angenommen...
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Dein Webserver läuft sicher nicht unter root. Er wird vielleicht als root gestartet, aber die laufenden Prozesse dürften sicher einem anderen Benutzer gehören...

    Und der Login unter Wordpress hat mit dem Rest des Systems mal so rein gar nichts zu tun.
     
  6. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Dankeschön. Das habe ich inzwischen auch bemerkt :D

    Wie gesagt, ich hänge fest. Es gibt nur noch einen einzigen User der in Frage kommt. Der, unter welchem ich mich am Laptop anmelde. Doch selbst 'yuna' bringt nicht den gewünschten Erfolg.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Nein, es gibt noch viele User mehr - daher ja auch "der Auftrag" an Dich - finde heraus, unter welchem User der Webserver läuft. Diesem User musst Du dann Rechte auf das Verzeichnis geben.

    Ein Blick in die Apache-Doku oder in die Prozessliste des System dürften hilfreich sein...
     
  9. #7 B-52, 12.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Stimmt, leider viel zu viele. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Das könnte jedoch dauern...
    melde mich!

    --- EDIT ---

    Juhuii, habs gefunden. www-data :))

    Die Lösung lag übrigens hier im Forum. ---> Klick

    @marce - Vielen Dank für Deine inspirierende Hilfe. Hab so viel gelernt...

    Gruss B-52
     
Thema: Ordner unter lampp beschreibbar machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordner beschreibbar machen

Die Seite wird geladen...

Ordner unter lampp beschreibbar machen - Ähnliche Themen

  1. Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

    Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen: Hallo, habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht...
  2. Bilder in Unterordner verkleinern

    Bilder in Unterordner verkleinern: Hi, Ich suche eine möglichkeit meine in ca. 112 Unterordner sortierten Bilder von 1920x1200 auf 1280x960 pixel zu verkleinern. Das Problem...
  3. Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben

    Subversion Rechtemanagement - Unterordner freigeben: Moin, Ich möchte gerne für einzelne Nutzer von Subversion automatisch nur bestimmte Unterordner freigeben. Quasi ein "chroot" im...
  4. Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften

    Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften: Hallo ich habe auf debian-Sid amd64 jett mal testweise Schrfiten installiert (nur lokal in ~/.fonts/truetype und ~/.fonts/type1. Frage...
  5. Bash Unterordner Verschieben

    Bash Unterordner Verschieben: Hallo, habe hier ein Ordner im Hauptordner sind dann wieder Unterordner ( 1226 ) würde jetzt gerne die letzte Ebene Unterordner in den...