Ordner per shell script erstellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Gulp, 16.11.2005.

  1. Gulp

    Gulp Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit automatisiert Ordner zu löschen und anschliessend neu zu erstellen. Dazu sei gesagt, dass ich nicht allzuviel Ahnung vom Shell Scripting habe.

    Ich bin soweit, dass das Löschen funktioniert, allerdings hakt's jetzt beim Ordnererstellen. Jedenfalls so wie ich mir das vorstelle.

    Ich könnte jetzt bei mkdir ja 20 Ordnernamen mitgeben, schöner fände ich es allerdings, die Ordnernamen aus einem Textfile zu ziehen. Hätte den Vorteil, dass ich nicht das Script selbst, sondern lediglich das Textfile bei Änderungen anpacken müsste.

    Wie bringe ich jetzt mkdir bei, sich die Ordnernamen, die verwendet werden sollen aus dem Textfile zu ziehen?


    Grüsse

    Gulp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 16.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    cat ofile
    /ordner1
    /ordner2
    /ordner1/ordner1a


    for O in $(cat ofile);
    do
    [ -d $O ] || mkdir -p $O
    done


    Gruß Wolfgang
     
  4. Gulp

    Gulp Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,

    jo danke das tut es, allerdings was, wenn ich Leerzeichen im Ordnernamen habe?

    Also ofile:

    /test/ordner1/neuer ordner

    Dass ich mit xargs weiterkomme hab ich jetzt zwar verstanden, aber wo füge ich xargs ein?

    Grüsse

    Gulp
     
  5. #4 Wolfgang, 17.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    wenn du nur Leerzeichen hast: ( :oldman das willst du nicht wirklich!)
    Dann sollte einfaches Quoting reichen.

    D="Ein haesslicher Ordnername";
    mkdir "$D"

    Das funktioniert.
    Du solltest dir aber überlegen, ob du das wirklich willst.
    Sowas schafft oft mehr Probleme als man denkt.


    Gruß Wolfgang
     
  6. Gulp

    Gulp Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, es handelt sich um eine Samba Freigabe. Nun existieren dort Ordner "für Vorname Nachname" und genau diese will ich wöchentlich per cron löschen (inklusive Inhalt) und neu erstellen lassen.

    Von meiner Warte aus brauche ich keine Leerzeichen, aber dies hat sich halt so ergeben und wird jetzt benutzt.

    Mal sehen vielleicht ersetze ich die Leerzeichen auch mit Unterstrichen (kann ja nicht sooo schlimm sein).

    Grüsse

    Gulp
     
Thema: Ordner per shell script erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sh ordner erstellen

    ,
  2. linux mehrere verzeichnisse mit verschiedenen namen erstellen script

    ,
  3. bash skript verzeichnis anlegen

    ,
  4. bash skript ordner anlegen,
  5. shell script ordner erstellen,
  6. per script neuen ordner erstellen,
  7. script neuer ordner anlegen mit nachfragen,
  8. scrpt neuer ordner fragen ordner name,
  9. Neuen Ordner anlegen per script,
  10. Neuen Ordner anlegen script chip
Die Seite wird geladen...

Ordner per shell script erstellen - Ähnliche Themen

  1. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

    Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...
  2. ordnerinhalte via shell verschieben ?

    ordnerinhalte via shell verschieben ?: Hi leute ich wollte mal wissen wie ich mit dem behl mv ganze ordnerinhalte verschieben kann ? also mv dateiname zielordner ist klar,aber ganze...
  3. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  4. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  5. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...