Oracle 9i Datenbankinstallation unter RedHat 9.0

C

crazyKaktus

Grünschnabel
Servus,
ich habe ein Problem bei der Installation von Oracle 9i unter RedHat9.
Bei 17% hält der Universal Installer an. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es nicht an Oracle im eigentlichen Sinne liegt:

Red Hat 9 includes now the the Native POSIX Thread Library (NPTL) which is an improved implementation of POSIX threads for Linux. But using NPTL will cause several problems for Oracle applications. Note that Oracle9i has not been certified on Red Hat 9!
So to fix this problem, you can set the environment variable LD_ASSUME_KERNEL to 2.4.1, which means that the old "Linuxthreads with floating stacks" implementation will be used. Otherwise the Oracle installer runInstaller will hang

Ich weiß allerdings nicht wie man mit besagter environment variable umgeht oder vielmehr wie man diese ändern kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand verraten könnte :O

:help:

Viele Grüße von Rhein und Mosel
 
Probier mal export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 vor der installation einzugeben.

Da ist die variable aber nut temporär gesetzt. Da die prozesse warscheinlich unter einem Oracleuser gestertet werden(z.b orav920) kanst sie ja bei dem ins enviorment eintragen.


Würd ich zuminest probieren?
 
Ich hab´ jetzt mal
export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1
eingeben.
Es hat sich aber leider nichts geändert!

Inwiefern ist die Umgebungsvariable User-abhängig?

Ich führe die Installation als User durch und hab den Befehl als root in der Konsole eingegeben!
 
Naja. Die meisten Variablen werden im Profiel gesetzt.

Aber wenn du die install als user ausführst, musst du den exportbefehl auch als user ausführen. Da die variable nur für dise shell und die von der shell gestarteten Programme gilt.

Mit Globalen Variablen hab ich mich nochnicht beschäftigt. und vorallem nicht auf Redhat. Wir ham Oracle nur auf Sun lauffen.
 
Also hab den Befehl nochmal als user ausgeführt, keine Veränderung...
Ich führe das install file aber im GUI aus! Funzt vielleicht deshalb net !?
 
Warscheinlich. Probier mal das file uber die shell zu starten. ./dateiname oder sh dateiname natürlich im richtigen verzeichiss.


Ich mach jetzt Wochenende. Das heisstich bin dann offline.
Mfg.
 
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Red Hat Security Advisory 2013-0151-01

Debian Routing Problem

Zurück
Oben