Operation permitted bei Freigabe

T

TomSix

Mein 1. Post als OS X Neuling befasst sich mit der Freigabe von Ordnern im heimischen Netzwerk.
Mein Macbook ist per Wlan im Netzwerk angemeldet. Über Systemeinstellungen-Freigaben-Dateifreigabe ist ein Ordner freigegeben.

Über Benutzer & Gruppen ist ein weiterer User (Nur Freigabe) angelegt. Dieser User hat Schreib- und Leserechte auf den freigegeben Ordner.

Will ich nun von einem anderen Rechner (ebenfalls per Wlan im heimischen Netz angemeldet) auf den Ordner zugreifen und geben den Benutzer und das Passwort an, kommt die Fehlermeldung -Permission denied-

Setze ich unter Benutzer & Gruppen den Gastzugang auf -Zugriff freigegeben Ordner -und lasse -Jeden- zugreifen klappt die Freigabe problemlos.

Ich bin mir sicher das die Rechtevergabe meines extra angelegten Users irgendwo hackt, aber kenne ich mich zuwenig mit Unix aus als das ich hier weiterkomme. Bin schon diversen Hinweisen in Google nachgegangen aber die Erleuchtung will sich nicht auftun.

Versuche ich das ganze mit meinem Admin Account (Macbook Login) kommt die Fehlermeldung -Permission NOT permittier-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Schreibzugriff verweigert (SLES 11 / Client: Windows XP)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben