openvpn bridging mit nur einem interface

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Dodger, 31.07.2005.

1. Dodger

Dodger Grünschnabel

Hallo,

würde gerne eine bridging config mit nur einem interface einrichten. leider ist das gebridgte interface nicht mehr ansprechbar von aussen. versuche mit virtuellen ifaces (eth0:1) ergaben leider auch kein ergebnis. gibts eine möglichkeit bridging mit nur einem interface zu machen ?

Dodg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Schonmal versucht als zweites Interface lo (also das Loopback) zu benutzen? Nen Versuch ist das sicherlich wert.

4. Dodger

Dodger Grünschnabel

nein noch nicht, aber werd ich gleich versuchen. danke für den tip

5. Dodger

Dodger Grünschnabel

kleiner einwand meinerseits. wird das loopback interface nicht vom betriebssystem für bestimmte sachen verwendet ? grad in linux um irgendwelche prozesse anzusprechen usw..

6. theton

theton Bitmuncher

Nein, wird es nicht. Das Loopback-Interface ist lediglich dein localhost (also 127.0.0.1). Wenn du aber nicht direkt lo benutzen willst, kannst du dir ja auch einfach ein zweites Loopback einrichten, dem du dann eine IP zuweist.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gummibear, 08.08.2005
    Gummibear

Gummibear Computerversteher

Mich wuerde da was interessieren: Warum willst du sowas einrichten??? Eine Bridge ist ja per Definition eine Verbindung 2er Netze auf der IP Ebene. -> D.h. per Definition brauchst du schon mal 2 NICs, um da was Vernuenftiges machen zu koennen, oder?

9. Dodger

Dodger Grünschnabel

auf meiner shell hab ich leider nur 1 interface zur verfügung das per dhcp eine ip zugewiesen bekommt. und bridging will ich verwenden da ich über den server mehrere rechner verbinden will, in erster linie zum spielen (stichwort broadcasts). nur mit tunneling gehen einige sachen einfach nicht.
    das mit dem loopback interface hat übrigens prima funktioniert. thx nochmal für den hinweis.

dodger

Thema:

openvpn bridging mit nur einem interface

Die Seite wird geladen...

openvpn bridging mit nur einem interface - Ähnliche Themen

1. Bridging Conf für OpenVPN

Bridging Conf für OpenVPN: Moin, da ich das zum ersten Mal mache frag ich lieber ob das so korrekt ist. Und zwar möchte ich eine Bridge zwischen enp0s3 und tap0...
  2. Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen

Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen: Eine kritische Sicherheitslücke in OpenVPN Server wurde von den Entwicklern geschlossen. Die Lücke erlaubte auf recht einfache Weise, Rechner mit...
  3. Openvpn will nicht

Openvpn will nicht: Hallo, ich habe hier ein Openvpn installiert, das irgendwie etwas anderes macht, als das, was es soll. ---------- ra0 Link...
  4. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...
  5. OpenVPN traffic redirect

OpenVPN traffic redirect: Moin, ich komm hier irgendwie nicht weiter, versuche seit Stunden OpenVPN zum Laufen zu bringen. Läuft auch soweit alles glatt, server läuft...