openVPN allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von ergonomic, 07.09.2005.

1. #1 ergonomic, 07.09.2005
    ergonomic

ergonomic Mitglied

Hallo und guten morgen,

ich hab hier eine Verständnisfrage bez. VPNs:
    Ich hab bei mir im Netzwerk openvpn zum Laufen bekommen (symm shared key Methode) und alles läuft einwandfrei.
    Jetzt wollte ich mal schauen ob die Verbindung auch wirklich verschlüsselt läuft. Mit Ethereal konnte ich aber eth0 mithören im Klartext (ftp z.b.) und auf tun0 war gar kein Traffic (ist ja auch nur das pseudo Interface).

Frage: Warum kann ich den Traffic mitlesen? Liegt das daran, dass ich als Client gleichzeitig noch sniffe oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?
    Danke schonmal ... auch Links zum Nachlesen sind gerne willkommen. (vielleicht ist es auch einfach zu früh)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

openVPN allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

openVPN allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

1. Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen

Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen: Eine kritische Sicherheitslücke in OpenVPN Server wurde von den Entwicklern geschlossen. Die Lücke erlaubte auf recht einfache Weise, Rechner mit...
  2. Bridging Conf für OpenVPN

Bridging Conf für OpenVPN: Moin, da ich das zum ersten Mal mache frag ich lieber ob das so korrekt ist. Und zwar möchte ich eine Bridge zwischen enp0s3 und tap0...
  3. Openvpn will nicht

Openvpn will nicht: Hallo, ich habe hier ein Openvpn installiert, das irgendwie etwas anderes macht, als das, was es soll. ---------- ra0 Link...
  4. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...
  5. OpenVPN traffic redirect

OpenVPN traffic redirect: Moin, ich komm hier irgendwie nicht weiter, versuche seit Stunden OpenVPN zum Laufen zu bringen. Läuft auch soweit alles glatt, server läuft...