openSuSE 11 - Konsolenfarbe lässt sich nicht ändern

uzumakinaruto

uzumakinaruto

Tripel-As
Hi Leute,

nachdem ich gestern ein wenig mit den Farbeinstellungen gespielt habe, lassen sich die Farbeinstellungen nicht mehr speichern.

Ich kann sie zwar für die aktuelle Konsole ändern, aber wenn ich die Konsole schließe und öffne (oder eine neue nebenher öffne), habe ich wieder die alte Einstellung (grüne schrift). Ich kann das sooft als Standard speichern wie ich will, keine Chance.

KDE3 wird verwendet ;)

Suchmaschinen durchsuchen und nach einer konfigurationsdatei suchen hat nichts gebracht.

~.bashrc ist fast leer (eine zeile drin)
~/.kde3/share/config/konsolerc gelöscht (kein erfolg, immer noch grün)
~/.config/Terminal/terminalrc gelöscht, kein erfolg (immer noch grün)
 
Ahoi hoi,

tritt der Fehler nur in einem Terminal auf (afaik heißt das unter KDE Konsole), oder überhaupt in der Bash?
 
Da hier von KDE3 die Rede ist, geht es wohl um "konsole"

Einstellungen => Farbschema => gewünschtes Auswählen

Einstellungen => Als Standard speichern

Works for me ™

//Edit:

Also ich habe das jetzt mit 3 verschiedenen Accounts und einigen Farbschemata getestet und überall ist das Verhalten genau so wie erwartet.

Keine Ahnung, was bei Dir verbastelt ist, aber an SuSI liegts nicht.

Der Default sollte im Übrigen wohl eher Schwarz auf weiß sein, aber das nur am Rande.

Irgendeine "sessions"-Datei noch vorhanden?

Code:
find ~ -iname "*konsole*"
(Obwohl auch das hier keinerlei negativen Einfluss hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber auch Probleme ;-D Evtl. einfach mal die Konsolen Konfig komplett wegkicken und von vorne anfangen? ( .kde/share/config/konsolerc .kde/share/apps/konsole )
 
Du hast aber auch Probleme ;-D Evtl. einfach mal die Konsolen Konfig komplett wegkicken und von vorne anfangen? ( .kde/share/config/konsolerc .kde/share/apps/konsole )

mein held :D ... .kde/share/apps/konsole war bei mir nur ein leerer ordner und hatte ich deshalb nicht weiter beachtet. jetzt hats es geklappt, nachdem ich die konsolerc und den konsole ordner entfernt habe.

jetzt klappt alles ... danke :D
 

Ähnliche Themen

Java Development Kit Installation

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben