OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Ms Dos 1.0, 03.03.2011.

  1. #1 Ms Dos 1.0, 03.03.2011
    Ms Dos 1.0

    Ms Dos 1.0 Disk Operating System

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    So ich bin leider im besitz einer W-Lan Karte mit dem RTL 8185L Chip der (nicht nur unter Suse) nichts als ärger macht bzw das System einfrieren lässt. und das wohl schon seit OpenSuse 10.3 und früher?

    Lösungsvorschläge die ich fand bezogen sich alle meist auf OpenSuse 10.3 und helfen so nicht weiter.

    Ich habe derzeit ein Frisch installiertes OpenSuse 11.3 ohne möglichkeit für Internet installiert. Habe ich überhaupt eine Chance da die W-Lan karte noch ans rennen zu bekommen?

    sobald ich versuche das Netzwerk unter Yast einzurichten firert das System beim sammeln der Treibeinformationen ein.

    Ein modprobe rtl8180 frisst er ohne sich einzufrieren.

    Thx 4 Help schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

    nighT Guest

    Das hört sich nach einem Fehlerhaften Treiber an. Genauer kann man das so aber auch nicht beurteilen.
    Als Tipp: Versuche deinen Wlan-Chip mit ndiswrapper und dem Windows Treiber zum laufen zu bekommen. Das ist oft eine der wenigen Lösungen für nicht richtig unterstützte Chipsätze. Ein Tutorial findest du hier. Die Erfolgschance ist zwar nicht garantiert, allerdings wäre es ein Versuch wert!
     
  4. #3 Ms Dos 1.0, 04.03.2011
    Ms Dos 1.0

    Ms Dos 1.0 Disk Operating System

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, die Installation per ndiswrapper hat schonmal geklappt auch das laden per modprobe hat geklappt, doch wenn ich dann wieder versuche per Yast das W-Lan zu konfigurieren friert das System wieder beim sammeln der Treiberinformationen ein.

    Ich hab da so dunkel im kopf das ggf module auf irgend eine Blackliste müssten?

    wenn ja wo versteckt sich bei suse die liste und wie finde ich heraus welches modul da stunk macht?

    thx 4 help schonmal :)

    mfg.
     
Thema:

OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

Die Seite wird geladen...

OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme. - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  2. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  3. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

    OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...
  4. Opensuse 13.1 erreicht Evergreen-Phase

    Opensuse 13.1 erreicht Evergreen-Phase: Version 13.1 der Linux-Distribution Opensuse hat jetzt das Ende ihrer regulären Lebensdauer erreicht. Doch im Rahmen des Evergreen-Projektes wird...
  5. Opensuse Leap jetzt in öffentlichen Clouds verfügbar

    Opensuse Leap jetzt in öffentlichen Clouds verfügbar: In den öffentlichen Clouds von Amazon, Google und Microsoft stehen ab sofort virtuelle Maschinen mit Opensuse Leap 42.1 zur Verfügung. Weiterlesen...