OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

Ms Dos 1.0

Ms Dos 1.0

Disk Operating System
Moin Moin,

So ich bin leider im besitz einer W-Lan Karte mit dem RTL 8185L Chip der (nicht nur unter Suse) nichts als ärger macht bzw das System einfrieren lässt. und das wohl schon seit OpenSuse 10.3 und früher?

Lösungsvorschläge die ich fand bezogen sich alle meist auf OpenSuse 10.3 und helfen so nicht weiter.

Ich habe derzeit ein Frisch installiertes OpenSuse 11.3 ohne möglichkeit für Internet installiert. Habe ich überhaupt eine Chance da die W-Lan karte noch ans rennen zu bekommen?

sobald ich versuche das Netzwerk unter Yast einzurichten firert das System beim sammeln der Treibeinformationen ein.

Ein modprobe rtl8180 frisst er ohne sich einzufrieren.

Thx 4 Help schonmal.
 
Das hört sich nach einem Fehlerhaften Treiber an. Genauer kann man das so aber auch nicht beurteilen.
Als Tipp: Versuche deinen Wlan-Chip mit ndiswrapper und dem Windows Treiber zum laufen zu bekommen. Das ist oft eine der wenigen Lösungen für nicht richtig unterstützte Chipsätze. Ein Tutorial findest du hier. Die Erfolgschance ist zwar nicht garantiert, allerdings wäre es ein Versuch wert!
 
Ok, die Installation per ndiswrapper hat schonmal geklappt auch das laden per modprobe hat geklappt, doch wenn ich dann wieder versuche per Yast das W-Lan zu konfigurieren friert das System wieder beim sammeln der Treiberinformationen ein.

Ich hab da so dunkel im kopf das ggf module auf irgend eine Blackliste müssten?

wenn ja wo versteckt sich bei suse die liste und wie finde ich heraus welches modul da stunk macht?

thx 4 help schonmal :)

mfg.
 
Zurück
Oben