OpenSUSE 10.1 1 + / -

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Hallo Zusammen

Ich habe mir gestern Abend OpenSUSE 10.1 installiert (vorher OpenSUSE 10.0). Ich möchte hier meine Eindrücke positiv und negativ kundgeben und sehen was ihr so habt.

Positv:
- Installation ohne weitere Probleme
- Verbesserte grafische Leistungen (kann bzflag mit allen Optionen flüssig Gamen welches unter 10.0 gar nicht ging)
- Bluetooth funktioniert einwandfrei

Negativ
- Sound ist wiedermal ein riesen gebastel
- Smart will nicht richtig
Code:
grmob01:/home/style # smart upgrade
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...                  ########################################################### [100%]

Berechne Vorgang ...
Hier bleibt er für die ewigkeit hängen.

Bis jetzt wäre das alles. Wireless hab ich noch nicht installiert und kann deswegen noch nichts dazu sagen.

MFG Style
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, genau das richtige Thema für mich im Moment :)

positiv:
- Schön aktuell
- Läuft stabil und sauber

negativ:
- SMART noch teilweise etwas hakelig (kann aber auch an den Mirrors liegen)
- Performanceverlust bei NVidia von ca 30% gegenüber SuSE 10.0 / Slackware etc. (obs am Kernel liegt? vorschläge erwünscht)
 
Zico schrieb:
SMART noch teilweise etwas hakelig (kann aber auch an den Mirrors liegen)

Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Bei mir geht smart upgrade einfach net. welche smart packete hast du instaliert?

EDIT
*****

Habe gerade gesehen das smart 99.9% CPU braucht bei dem Vorgang. Kann das sein das es beim ersten Mal extrem lange geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Performanceverlust bei NVidia von ca 30% gegenüber SuSE 10.0 / Slackware etc. (obs am Kernel liegt? vorschläge erwünscht)

Wie hast du das festgestellt?

MFG

Dennis
 
hmmm...
also ich finde die lösung mit dem NetworkManager als netzwerk-konfigurationstool gut gelöst....für desktop user. anfangs etwas umständilch am anfang aber es funtzt.
für jemanden der z.b. ne wireless verbindung schon bei start haben will (wegen z.b. ntp) dem bleibt nur der alt-bekannt weg.
smart läuft bei mir recht gut ... es dauert ewig aber das liegt eher an den mirros selber. z.b. ftp.gwdg.de lahm total. teilweise < 1kb/s!

performace hat sich imho zu 10.0 kaum geändert...zumindest auf meinen laptop. nvidia kommt erst bei meiner workstation zum tragen ...aber da warte ich noch etwas.

fazit: durchaus einsatzfähig :]
 
Ich hab folgende Punkte zu berichten:

Positiv:
+ Schnell
+ Stabil (noch ist nichts abgestürzt oder hängengeblieben. nur der erste start mit xgl ging nicht :) *mit dem würfel spiel*)

Negativ:
- Softwareinstallation aus einer Internetquelle unmöglich.
Wenn ich eine Quelle im Netz (egal ob ftp.gwdg.de, uni-erlangen oder andere) mit Yast eintrage und Versuche ein Programm zu installieren (wieder per Yast und konsorten) dauert es _ewig_ ... Ich hab einmal mehrere Mirror eingetragen und die Zeit hat sich vervielfacht (ca. 30 Minuten bis das Fenster wieder reagierte...)

Neutral:
-+ 5.1 Medusa USB-Headset nicht erkannt
Was nicht Negativ bewerten kann ist, dass mein USB Headset nicht erkannt wird/ich es nicht benutzen kann, da dies bisher nur unter Ubuntu Draper Out-of-the-box funktioniert.
An sonsten sind alle Schriften auf meinem 15,4" Notebookdisplay viel zu groß, hab aber keine lust mich drum zu kümmern... :rolleyes:

gruß Karru
 
DennisM schrieb:
Wie hast du das festgestellt?

MFG

Dennis

Ok folgende Situation:
Gleiche Treiber

SuSE 10
glxgears: ~16000FPS
doom3 timedemo: 81FPS

SuSE 10.1
glxgears: ~ 138000FPS
doom3 timedemo: 69FPS

Ich bin nur ein Schritt von entfernt die Distri zu wechseln, da Doom3 zu meinen Lieblingsspielen gehört.

Übrigens ist dieser Verlust von Leistung bei meiner 5600Go auf dem Laptop fast verschwindend gering:
glxgears von 3522FPS auf 3480FPS
 
Naja glxgears is not a benchmark tool :)

MFG

Dennis
 
Das is schon richtig, aber wie schon beschrieben haben auch die games durchschnittlich gut 10FPS verloren (bei Doom3 und Quake 4 fällt das schon ins Gewicht).

Sicherlich ist das Problem nicht dcirekt auf die Distribution einzugrenzen. Ich erinner mich dunkel, dass es einst mit kernel-2.6.9 ebenso solche Geschwindigkeitseinbrüche gab. Ob das Problem nun im Kernel oder im Nvidia Treiber gelöst wurde weiss ich leider nicht mehr.

EDIT: Übrigens ist XGL nicht aktiv.
 
Also das mit Amarok hat sich einfach lösen lassen. Amarok-helix nachinstalliert und schon ist gegangen.

Da Smart bei mir nicht wollte bin ich wieder zurück zu APT4RPM und das funzt wunderbar.

@karru
Ich habe über den FTP Mirror von Switch.ch installiert und ging beim ersten Anlauf. Voller Speed und ohne jedliche Probleme.

ACH JA.. BT geht wieder nicht mehr.. seit kde 3.5.2. Das geht auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben