Opensolaris dateien installieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von michikostka, 26.09.2008.

  1. #1 michikostka, 26.09.2008
    michikostka

    michikostka Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Habe Opensolaris seit kurzem und ich weiß nicht wie man pkg dateien , rpm, bz oder so Dateien installiert.
    Bin neu Einsteiger ich habe keine ahnung von Terminal oder so ich habe z.b
    eine pkg.Izma datei am Desktop wie soll ich jetzt das installieren.
    Kann mir jemand genau alles beschreiben ?
    Danke euch für jede hilfe :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar keine Ahnung von Solaris aber ich fürchte da kannst du mit rpm und dep überhaupt nichts anfangen. bz ist eine komprimierte Datei und ich fürchte damit kannst du als User nicht viel anfangen weil du da wahrscheinlich das Programm aus den Quellen übersetzen musst was für einen Anfänger zwar nicht schwierig ist aber das System ins Nirvana befördern kann schlimmstenfalls. Les die Doku zu Solaris und wie man da korrekt und nicht am System vorbei Programme installiert. Dazu muss man sehr genau wissen was man tut denn ansonsten hast du ein Frankenstein-System was instabil ist und/oder komische Dinge tut.
     
  4. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    http://docs.sun.com/app/docs

    Such da mal, bei SUN gibts ja das Handbuch bzw die DOCs. Abgesehen davon, wenn du aus den sourcen kompilieren willst gibts eigentich kein problem - die programme lassen sich zu 90% mit den dreisatz installieren
     
  5. #4 michikostka, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
    michikostka

    michikostka Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich habe nix besonderes gefunden was mir helfen konnte ich habe gedacht mit linux wirds leichter als mit Windows weil mit windows gabs nurr probleme und viren jetzt gibts zwar keine Probleme aber ich kenn micht nicht aus.
    Ich hoffe es kann mir jemand alles genau erklären :hilfe2:
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Aja und Sound habe ich auch keinen ich weiß nicht wo ich die treiber her bekomme.
    Mein System:
    Core 2 Duo E6750
    Gigabyte DS3 P35
    Der Rest ist egal ich hoffe ihr findet die treiber für mein Betriebssytem und erklärt mir wie ich es installieren soll.
    Danke
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Sorry aber habe vergessen noch etwas zu sagen die Soundkarte ist Onboard
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Du weisst aber schon, daß openSolaris kein Linux ist?

    Diese sind aber zu > 99% "hausgemacht" und Fehler des Anwenders.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Linthorul, 28.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2008
    Linthorul

    Linthorul Arch Luxer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    OpenSolaris Pakete müssten glaube ich auf die Endung .pkg oder so ähnlich enden. Diese kannst entweder mit Doppelklick oder über den Paketmanager installieren.

    Es sollten sich aber auch einige Pakete im Repository von OpenSolaris befinden, deshalb suche mal im Menü Anwendungen oder System nach dem Paketmanager, dort kannst du nachträglich Programme installieren.

    Wenn es .tar.gz oder .tar.bz2 Dateien sind, musst du sie selbst kompilieren. Wie das geht steht in der jeweiligen README.

    PS: OpenSolaris ist KEIN Linux, sondern hat eine andere Basis. Die grafische Oberfläche von OpenSolaris und einem (GNOME)-Linux sollte aber so ziemlich ähnlich sein.
     
  9. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
Thema:

Opensolaris dateien installieren

Die Seite wird geladen...

Opensolaris dateien installieren - Ähnliche Themen

  1. Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]

    Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]: Hallo Leute! Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der UNIX-Welt. Ich bin gerade dabei, mit dieser Anleitung...
  2. Schneller Mirror für OpenSolaris

    Schneller Mirror für OpenSolaris: Kennt jemand einen schnellen Paket-Mirror für OpenSolaris? Wichtig wären Download-Geschwindigkeiten von >=1MB/s. Zugang kann zur Not auch...
  3. Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris

    Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris: Hi, ich habe fuer meine Netzwerkarte den nfo Treiber installiert. Der command devfsadm -i nfo meldet devfsadm: driver failed to attach: nfo....
  4. GCC fuer Opensolaris

    GCC fuer Opensolaris: Hi, Fragen ueber Fragen, denken kann nicht schaden..:), 1. welche Schritte sind fuer ein Opensolaris OS ohne Internetzugang notwendig um GCC -...
  5. Auditing und Logging unter OpenSolaris

    Auditing und Logging unter OpenSolaris: Hi! Ich schreibe im Rahmen meines Studiums eine Ausarbeitung über die Möglichkeiten des Auditing und Logging unter OpenSolaris. Bisher habe...