Online Zeit auf 2 Stunden pro Tag einschränken

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von jsbach, 04.09.2006.

  1. jsbach

    jsbach Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich google schon seit 3 Stunden rum und finde irgend wie nichts, dass mir weiterhilft.

    Mein Problem:

    Ich möchte die Zeit in der ich online bin auf 2 Stunden am Tag beschränken.

    Muss ich dazu irgendeine .conf Datei verändern, ein Skript schreiben, oder wie stelle ich das am besten an?

    Danke im voraus.

    P.S.: Für die Leute, die das gleiche Problem haben wie ich und googlen:
    Internetzeit einschränken, online zeit einschränken, internetzeit begrenzen :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 04.09.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wie meinst du das, für wen willst du das beschränken?

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 tuxlover, 04.09.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ich kenn mich nicht so gut aus aber ich glaube cron könnte dir da helfen. :)
     
  5. #4 LinuxUser1988, 04.09.2006
    LinuxUser1988

    LinuxUser1988 Guest

    soweit ich das verstanden habe, möchte er es, dass man sich ins Internet einwählen kann, wann man möchte, allerdings am Tag eine maximal Zeit von 2 Stunden Onlinezeit zusammen kommt. So wie man es halt bei AOL einstellen kann, allerdings kann man mit dem Benutzer dann nur noch über die Software einwählen ;).
     
  6. #5 jsbach, 04.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    jsbach

    jsbach Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Tuslover:

    Danke.

    Hab's nun hinbekommen. Hier meine Implementation:

    In /etc/network/interfaces nachgeschaut und folgendes festgestellt:
    Das System verwendet als Auto-Netzwerk das Netzwerk mit dem Namen eth1.
    Die Zeile
    auto eth1
    in /etc/network/interfaces habe ich auskommentiert, da ja das Netzwerk nicht bei Systemstart
    aktiviert werden soll, sondern nur während 20:00-22:00 Uhr.

    Die crontab Datei editieren:

    sudo crontab -e

    In die Datei crontab habe ich dann folgendes geschrieben:

    # Das Netzwerk um 20:00 einschalten
    0 20 * * * sudo ifup eth1

    # Das Netzwerk um 22:00 wieder ausschalten
    0 22 * * * sudo ifdown eth1


    Ich habe die Implementation nur gepostet, damit andere, die vielleicht auch 3 Stunden wie verrückt googlen es einfacher haben.

    :)
     
  7. #6 Havoc][, 07.09.2006
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Wenn du die "Startzeit" variabel halten möchtest, dann könntest du dir auch ein Script in "/etc/network/if-up.d" schreiben.

    Schau dir dazu mal den at Befehl an (man at). Danach könntest du eine .lock file anlegen, die ifup Befehl für 24 Stunden sperrt, oder so.

    Somit könntest du auch mal um 13 Uhr für zwei Stunden im Internet Surfen.

    Weiss nicht genau was du bewerkstelligen möchtest, aber es gibt mit AT, CRON und BASHSCRIPT so viele Möglichkeiten :D.

    ciao
    Havoc][
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Online Zeit auf 2 Stunden pro Tag einschränken

Die Seite wird geladen...

Online Zeit auf 2 Stunden pro Tag einschränken - Ähnliche Themen

  1. Langzeitarchiv / Onlinestorage Anbieter gesucht ...

    Langzeitarchiv / Onlinestorage Anbieter gesucht ...: moin moin, ich bin zZt auf der Suche nach einem bezahlbaren Langzeitarchiv/Onlinestorage für ca. 500GB. Es geht weniger um den täglichen Zugriff,...
  2. Kontrolle Onlinezeit

    Kontrolle Onlinezeit: Hallo da ich absoluter Anfänger mit Suse bin folgende Frage: meine Internetverbindung habe ich hinbekommen, aber das Kinternetprotokoll zeigt...
  3. konqueror und online zeitung

    konqueror und online zeitung: hall ocih bin grad aus manichfaltigen gründen dabei browser zu testen. und konqueror macht das ganz gut, bin eigentlich positiv überrascht, ABER...
  4. LibreOffice Online in OwnCloud integriert

    LibreOffice Online in OwnCloud integriert: Collabora und OwnCloud haben eine Integration von LibreOffice Online in die Filesharing-Lösung OwnCloud vorgestellt. Beides zusammen wird als CODE...
  5. Document Foundation präsentiert LibreOffice Online

    Document Foundation präsentiert LibreOffice Online: Die Document Foundation hat LibreOffice Online angekündigt, eine freie Alternative zu proprietären Cloud-Office-Angeboten wie Google Docs und...