Online Logins unter Linux

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von club-mate, 30.12.2012.

  1. #1 club-mate, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    nAbend,

    Es fallen doch heutzutage Online Logins / Passwörter ohne ende an. Diverse Online Shops, verschiedene Foren, Mail Accounts und mehr. Daher wollte ich mal von euch wissen wie ihr das handhabt & wie ihr eure Logins unter Linux Verwaltet bzw. speichert? Ich gehe mal davon aus das ihr nicht für sämtliche Logins das selbe Passwort nutzt ;-)
    Unter Windows nutze ich seit jeher Roboform, der verschlüsselt die Passwörter und alle Notizen die ich darin anlege & bietet mir automatisch an mich einzuloggen. Genau so etwas oder ähnliches würde ich mir für Linux auch wünschen.
    Ich habe bereits auch schon mehrfach im Netz nach vernünftigen Lösungen gesucht allerdings ohne Erfolg.

    Bin gespannt wie ihr das handhabt...



    mfg, club mate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 30.12.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösungen für Linux sind meist abhängig von der verwendeten grafischen Oberfläche. Für KDE gibt es kwallet, für Gnome den gnome-keyring usw.
     
  4. #3 club-mate, 30.12.2012
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    arbeitet den z.b. der gnome-keyring auch direkt mit Firefox oder Chrome zusammen? Oder werden die Passwörter dort nur gespeichert und sind dann zum Abruf bereit.
     
  5. #4 bitmuncher, 30.12.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mit Firefox arbeitet der Gnome-Keyring zusammen. Ob er das auch mit Chrome tut, kann ich nicht sagen.
     
  6. #5 club-mate, 30.12.2012
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die schnellen Antworten. Ist denn in Gnome Version 3 auch der Keyring enthalten?
     
  7. #6 bitmuncher, 30.12.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich informiert bin, ja. Zumindest wenn man Wikipedia glauben darf. ;)
     
  8. #7 club-mate, 30.12.2012
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    lässt sich der gnome-keyring nur unter der Oberfläche Gnome einsetzen oder auch in Zusammenarbeit mit der Oberfläche mate ?
     
  9. #8 bitmuncher, 30.12.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Probier es doch einfach aus.
     
  10. #9 schwedenmann, 30.12.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Der FF und afaik bietet doch die Möglichkeit sämlich Login-PW zu speichern (verschlüsselt).
    Daneben habe ich sämtliche Paßwörter (von meinen PC-Systemen, Router, DSL,etc.) auch noch in gringotts, sowie in KeepassX gespeichert.

    mfg
    schwedenmann
     
  11. #10 club-mate, 30.12.2012
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich habe jetzt mate-keyring & gnome-keyring installiert und wollte beide mal testen, aber mir gelang es weder den einen noch den anderen zu finden noch zu starten.
    Im Terminal konnte ich dieses ausführen aber es muss ja auch eine GUI geben wenn die tools mit Firefox zusammenarbeiten sollen.


    was genau meinst du mit "afaik" :think:
     
  12. #11 bitmuncher, 30.12.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    afaik = as far as I know

    Afaik ;) wird der gnome-keyring über die Gnome Systemsteuerung (das Gnome Control Center) verwaltet.
     
  13. #12 club-mate, 30.12.2012
    club-mate

    club-mate LiNuX Fanatic

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    dort kann ich den keyring leider auch nicht finden ... :-(
     
  14. #13 bitmuncher, 30.12.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nighT

    nighT Guest

    Auf Debian/Ubuntu gibt's ja auch noch Seahorse. Ich meine, das bildet die GUI für den keyring, oder?

    Ps: frohes neues ;)
     
  17. #15 Bâshgob, 05.01.2013
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
Thema:

Online Logins unter Linux

Die Seite wird geladen...

Online Logins unter Linux - Ähnliche Themen

  1. LibreOffice Online in OwnCloud integriert

    LibreOffice Online in OwnCloud integriert: Collabora und OwnCloud haben eine Integration von LibreOffice Online in die Filesharing-Lösung OwnCloud vorgestellt. Beides zusammen wird als CODE...
  2. Document Foundation präsentiert LibreOffice Online

    Document Foundation präsentiert LibreOffice Online: Die Document Foundation hat LibreOffice Online angekündigt, eine freie Alternative zu proprietären Cloud-Office-Angeboten wie Google Docs und...
  3. Nordrhein-Westfalen stellt Open.NRW online

    Nordrhein-Westfalen stellt Open.NRW online: Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) hat sein eigenes Open-Data-Portal Open.NRW in Betrieb genommen. Frei nach...
  4. Mozilla fordert mehr Vertrauen in der Online-Werbung

    Mozilla fordert mehr Vertrauen in der Online-Werbung: Mozilla will mehr Vertrauen, Transparenz und Benutzerkontrolle in der Online-Werbung. Erreichbar ist dies nach der Auffassung der Organisation...
  5. Qualcomm: Gesperrte Repositorien gehen wieder Online

    Qualcomm: Gesperrte Repositorien gehen wieder Online: Der Chip-Entwickler Qualcomm ließ Ende der vergangenen Woche Dutzende Software-Entwicklungsprojekte abschalten. Der Grund - eine angebliche...