On Demand Streaming

K

karlklammer

Grünschnabel
Hallo,

welcher Streaming-Server wäre am besten für das Streaming an drei und in Zukunft auch mehr PCs geeignet?
Das Streaming soll über das Internet erfolgen.

Ein Problem hierbei ist die unterschiedliche Anbindung der Clients, deren Downstream bei 60 bis 245 KB/s liegt.
Aus diesem Grund sollte beim Client solange gepuffert werden, bis eine lückenlose Wiedergabe möglich ist.
Außerdem sollte man den Stream pausieren können und vielleicht auch vor- und zurückspulen.

Ist so etwas überhaupt möglich?

btw: Der Streaming-Server soll natürlich wegen der Bandbreite auf einem Root-Server laufen.

Danke im Voraus.
 
GnuMP3d könnte da eine Möglichkeit sein. Viele Clients unterstützen auch das Vor- und Zurückspulen in Verbindung mit diesem Server. Kinderleichte Einrichtung. Durchschnittlicher Traffic-Verbrauch liegt bei 20-30kb/s beim Streamen. Einzelne Lieder kann man auch runterladen.
Screenshot: http://www.bitmuncher.de/gnump3d.jpg
 
Wenn du nur Musik streamen willst, kann ich MPD + Icecast empfehlen.
Icecast hat, denke ich, alle Streaming-Funktionen die du brauchst, und mit MPD geht das "on demand". Es gibt dafür auch einen sehr guten Client für den Browser - Pitchfork.
 
Zurück
Oben