Objektname zurückgeben

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von opino, 08.02.2007.

  1. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich auf den Namen eines vom mir vorher erstellten Objektes
    Zugreifen? Ich möchte also eine Funktion schreiben die den Namen eines Objektes mit cout ausgibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Meinst Du (1) den Klassennamen eines Objektes (Stichwort RunTime Type Information - RTTI) oder (2) einen einen Objektnamen (verschiedene Namen für Objekte einer Klasse) ?

    1:
    Code:
    std::cout << typeid(Objekt1).name() << std::endl; 
    2:
    Code:
     class ObjectWithName {
      private:
       std::string name;
      public:
       ObjectWithName(const std::string &_name) : name(_name) {}
       const std::string& getName() const { return name; }
       ...
    }
       ObjectWithName a1("mein name 1");
       ObjectWithName a2("ein anderer name");
    
       std::cout << "Name von a1 : " << a1.getName() << std::endl;
       std::cout << "Name von a2 : " << a2.getName() << std::endl;
    
    Gruss
    Heiko
     
Thema:

Objektname zurückgeben

Die Seite wird geladen...

Objektname zurückgeben - Ähnliche Themen

  1. Punkte und Leerzeichen in Arrayindizies und Objektnamen

    Punkte und Leerzeichen in Arrayindizies und Objektnamen: Hi, Ich bekomme in Php aus Json-Daten ein Array dessen Indizies Punkte und Leerzeichen im Namen haben. Auf die Json-Daten habe ich keinen...
  2. C char array zurückgeben

    C char array zurückgeben: Hallo zusammen eine wohl recht simple frage leider scheint irgend ein verständnisproblem bei mir zu herrschen char * bla(){ char...