objekte mit python bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von d3f3nd3r, 20.09.2007.

  1. #1 d3f3nd3r, 20.09.2007
    d3f3nd3r

    d3f3nd3r Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    heo

    ich arbeite gerade an einer hp mit django und hätte eine frage :
    ist es möglich mit einer memberfunktion objekte auszuwählen?

    hier der code der funktion in der klasse user :
    Code:
        def get_user(self,name):
    
    	# sets /self to the user with /nick = /name
    	# if  doesnt exist : return false
    
    		try:
    			self = user.objects.get(nick=name)	# searchs the database
    			self.save()
    			return 1
    
    		except user.DoesNotExist:	
    			return false	 
    also ein beispielaufruf :

    Code:
    finde_user = user ()
    find_user.user_get("d3f3nd3r")
    
    die funktion sollte ein vorher leeres objekt vom typ user mit dem gefundenen objekt aus der datenbank initalisieren nur klappt das so nicht ganz, irgendwelche ideen?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madhatter, 23.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2007
    madhatter

    madhatter Verrückter Hutmacher

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, ich hoff mal ich erklär das Problem richtig:
    Wenn du "self = irgendwas" machst änderst du nur den lokalen Namen "self", nicht aber das Objekt was dahinter steckt (wenn dich, dass verwirrt, lies mal wie Variablen in Python funktionieren), d. h. dass der andere Name "finde_user" immernoch auf das alte Objekt zeigt.
    Ein Hack um das Problem herum wäre:
    Code:
    self.__dict__, self.__class__ = neues_objekt.__dict__, neues_objekt.__class__
    
    Ist aber sicher kein sehr guter Stil sowas zu machen

    Edit: Hier nochmal als Verdeutlichung:
    Code:
    >>> a = "foo"
    >>> a
    'foo'
    >>> b = a
    >>> b
    'foo'
    >>> b = "bar"
    >>> b
    'bar'
    >>> a
    'foo'
    
     
Thema:

objekte mit python bearbeiten

Die Seite wird geladen...

objekte mit python bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. globale Objekte verwenden

    globale Objekte verwenden: Hallo! Ich habe eine Designfrage. Ich schreibe gerade ein groesseres Stueck Software, in der an jeder Stelle auf eine zentrale Konfiguration...
  2. RUBY: Mehrdimensionale Arrays und Objekte

    RUBY: Mehrdimensionale Arrays und Objekte: Hallo erstmal, Also ich hab da ein kleines anliegen was mehrdimensionale Arrays in Ruby betrifft: Mal angenommen ich schreibe ein...
  3. 2 Objekte überladen gegenseitig Speicher

    2 Objekte überladen gegenseitig Speicher: Hallo, ich bin momentan dabei ein kleines Viewer-Programm zu bauen das mir NagVis Karten anzeigt (bis jetzt 2 Karten mit verschiedenen...
  4. [Perl] Objekte dynamisch benennen

    [Perl] Objekte dynamisch benennen: Guten Morgen zusammen, ich hole mir aus einem XML file zu beliebig vielen "Signalen" meine Eigenschaften und möchte sie in der selben Anzahl...
  5. alle Objekte modifizieren

    alle Objekte modifizieren: Hallo beisammen, Ich möchte gerne via Buttonklick alle Objekte auf allen Panels verändern. Wie ich die Eigenschaften eines bestimmten Objektes...