Nvidia Treiber installations problem

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Schlubber, 19.05.2005.

  1. #1 Schlubber, 19.05.2005
    Schlubber

    Schlubber Aurox ,Win XP User

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/schlubber
    Hi @ all

    Wenn ich den Nvidia Treiber installiere gibt er mir den fehler aus das ein kernel modul namens rivafb läuft und daher kann er es nicht installieren. :hilfe2:


    Also meine frage wie kann ich das Module beenden oder ganz löschen.





    MFG

    Schlubber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skynnyr, 19.05.2005
    skynnyr

    skynnyr Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    War bei mir auch so, und ich habe definitiv kein rivafb am Laufen gehabt. Der NVidia Treiber wurde installiert, nur nicht gestartet. Und /sbin/lsmod listete kein rivafb. Prinzipiell kann man Module mit /sbin/rmmod wieder aus dem Speicher entfernen. Nur, wie gesagt, rivafb lief bei mir garnicht. Nach einem Neustart des Rechners, startete dann X nicht. Der Grund dafür stand in der /var/log/XFree86.log. Um X starten zu können, habe ich erst Load "glx" in der Module Section der /etc/X11/XF86Config auskommentiert (Mag bei dir anders heissen, z.B. /etc/X11/xorg.conf).
    Danach funktionierte natürlich erstmal kein OpenGL. Die Fehlermeldung in /var/log/XFree86.log ließ Probleme mit agpgart vermuten. Nachdem ich in /dev das Gerät agpgart mit MAKEDEV agpgart neu angelgt hatte, konnte ich Load "glx" wieder reinnehmen und glxgears dreht sich wieder :)
     
  4. #3 Schlubber, 19.05.2005
    Schlubber

    Schlubber Aurox ,Win XP User

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/schlubber
    stimmt bei mir läuft auch kein rivafb. er hat es trotzdem nicht installiert und nach einem neustart läuft der X server trotzdem noch. und opengl funktioniert bei mir nicht hat aber vorher auch noch nicht funktioniert. und MAKEDEV agpgart hab ich auch schon gemacht.

    funktionert aber trotzdem nichts
     
  5. #4 skynnyr, 19.05.2005
    skynnyr

    skynnyr Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gerade die Version 7174 heruntergeladen, den Rechner ohne X neu gestartet (ist bei mir Runlevel 3). Dann nach Anleitung den Treiber installiert und keine Fehlermeldung wg. rivafb erhalten. Neustart mit X, und alles geht (bis auf sound in doom3 weil ich mir mein /dev zerschossen habe und so nach und nach die fehlenden Devices - diesmal /dev/dsp - wieder erzeugen muss).
     
  6. SmOkyS

    SmOkyS Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn du Mandriva LE 2005 benutzt, nimm am besten die fertigen Module von der Quelle und mit "urpmi -y nvidia" suchen dort ist auch ein NVIDIA-DKMS Packet.

    urpmi.addmedia 3DLinuxForen http://3dlinuxforen.de/Mandriva/2005 with hdlist.cz

    MFG SmOkyS
     
Thema:

Nvidia Treiber installations problem

Die Seite wird geladen...

Nvidia Treiber installations problem - Ähnliche Themen

  1. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  2. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  3. Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber

    Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber: Eine Woche nach der Freigabe der ersten Version von Vulkan hat der US-amerikanische Hersteller Nvidia seine Treiber einem Update unterzogen. Auch...
  4. Nvidia aktualisiert Legacy-Treiber

    Nvidia aktualisiert Legacy-Treiber: Nvidia hat im Laufe der letzten Woche aktualisierte Versionen der Legacy-Treiber für die Chipsätze der GeForce-Familie 6, 7, 8 und 9...
  5. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.41 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...