NVIDIA Nforce 2 Soundstorm Dolby Digital wie ???

R

rebbo

Hallo Leute,
ich hab mich vor einer Woche das erste Mal mit Linux befasst und mich gleich an eine Gentoo Stage3 Installation gewagt. Lief eigentlich alles glatt. Nur habe ich jetzt ein Problem : Ich habe ein Nforce2 Board mit Soundstorm und Echtzeit Dolby Digital Encoder. Ich hab schon viel gegoogelt aber nicht sehr viele erfolgversprechende Dinge gelesen, insbesondere beim 2.6.16er Kernel. Nun hab ich diese vielversprechende Anleitung gefunden :

http://doc.gwos.org/index.php/Nvidia_nForce_SoundStorm

Allerdings weiß ich nicht, welche Pakete der da am Anfang installiert, noch weiß ich, wo ich das intel8x0 Modul blacklisten kann unter Gentoo.. Es ist für mich als Anfänger etwas schwer, das ganze nach Gentoo zu übertragen. Is ja anscheinend für Ubuntu geschrieben. Ich kann das Modul kompilieren, aber bei "modprobe nvsound"
gibts jede Menge "unknown Symbol" Fehler. Vllt kann mir jemand helfen ?
 
Schon mal geschaut, ob der aktuelle Kernel module in den Sources hat? Wenn ja back Dir einen neuen eigenen Kernel.
 
Hab den Link nur überflogen:

Allerdings weiß ich nicht, welche Pakete der da am Anfang installiert

sudo aptitude install build-essential libqt3-mt linux-generic linux-headers-generic

- build-essential brauchst du unter gentoo nicht, bzw. gibt es das nicht
- libqt3 brauchst du vermute ich
- linux-generic: auf jeden gibt es das unter diesem Namen nicht unter gentoo, hab gerade nachgeschaut.

wo ich das intel8x0 Modul blacklisten kann unter Gentoo.

kommentiere den entsprechenden Eintrag in /etc/modules.autoload.d/2.6 aus, dann wird es nicht mehr geladen.
 
Zurück
Oben